Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag dem 25.03.2022, fand im Kulturhaus Rothenthurn die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Olsach-Molzbichl statt. Dabei konnte die Kommandantschaft 43 von insgesamt 59 Feuerwehrkameraden begrüßen. Zu den anwesenden Ehrengästen zählten Bezirkshauptmann Mag. Dr. Klaus Brandner, Feuerwehrreferent Stadtrat Lukas Gradnitzer, Stadtrat Ing. Andreas Unterrieder, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Rene Moser, Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Johannes Trojer, Kommandant der FF St.Peter/Spittal HBI Harald Ebner, Betriebsleiter der Feuerwehr HBM Karl Tollschein und Kommandant der Polizeiinspektion Spittal/Drau Johann Ramsbacher.

2021 war ein bemerkenswertes aktives Jahr im Vergleich zu 2020. Mehr als 5.704 ehrenamtliche Stunden bei 299 Tätigkeiten leisteten die Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl für die Allgemeinheit. Das sind 1.804 Stunden mehr als im Vorjahr. Die Feuerwehrmitglieder mussten zu insgesamt 55 Einsätzen ausrücken, welche rund 20% der Gesamtleistung belegen. 38 Einsätze davon waren Technische Einsätze. Dabei handelt es sich um Verkehrsunfälle, Personen- und Tierrettungen, sowie die Beseitigung von Unwetter- und Sturmschäden. Die restlichen 17 waren Brandeinsätze, welche durch ein Brandgeschehen oder auch durch eine Brandmeldeanlage hervorgerufen wurden.

Neben zahlreichen weiteren Feuerwehraufgaben wurden auch mehr als 1.639 Stunden in den Ausbildungs- Übungsdienst investiert, der aufgrund der anhaltenden Covid-19 Pandemie nur eingeschränkt stattfinden konnte. Trotz allem konnte 2021 das geplante Zeltfest, bei dem das Cupfinale der Abschnittsleistungsbewerbe und die Fahrzeugsegnung der neuen Einsatzfahrzeuge LFA und MTFA ausgetragen wurde, stattfinden. Die Planung des Events stellte sich aufgrund einer kurzen Zeitspanne von rund zwei Monaten als aufwendig und schwierig heraus, dennoch investierten die Kameraden mehr als 1.281 Stunden für die erfolgreiche Umsetzung der Veranstaltung.

Kommandant Martin Tidl dankte den Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit, sowie den großen Zusammenhalt und das Verständnis für die vielen besonderen Maßnahmen, die zum Schutz vor der Pandemie auch im Feuerwehrdienst seit nun mehr als zwei Jahren eingehalten werden müssen.

Die zahlreichen Aktivitäten und Eindrücke sind wie immer in der Jahreszeitschrift „Leistungsbericht 2021“ dokumentiert.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch viele Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen. Besonders ausgezeichnet wurden die Kameraden Heinz Amlacher, Josef Glanzer und Siegfried Suprun. Ihnen wurde die Medaille für 50-jährige Feuerwehrzugehörigkeit verliehen. Raimund Olsacher wurde das Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens übergeben. Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl konnte auch zwei neue Mitglieder, Raphael Ebner und Martin Schützenhofer, im Rahmen der Jahreshauptversammlung nochmals begrüßen und Willkommen heißen. Auch Florian Schuster entschied sich nach einer längeren Auszeit vom Feuerwehrwesen zum Wiedereintritt.

Ehrungen und Auszeichnungen:

Dienstaltersabzeichen für 5 Jahre:

Markus Einspieler | Josef Frick | Matthias Gasser | Stefan Kranabether | Mario Prinz | Tobias Schittenkopf | Ferdinand Staber | Nico Umfahrer

Dienstaltersabzeichen für 10 Jahre:

Manuel Lagger

Dienstaltersabzeichen für 15 Jahre:

Thomas Pall | Patrick Umfahrer

Dienstaltersabzeichen für 20 Jahre:

Johannes Aichholzer | Martin Brunner | Peter Golker | Christopher Schützenhofer | Martin Tidl

Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens:

Raimund Olsacher

Medaille für 50-jährige Feuerwehrzugehörigkeit:

Heinz Amlacher | Josef Glanzer | Siegfried Suprun

Kameradschaftsstand:

Neuaufnahmen:

Raphael Ebner | Martin Schützenhofer

Wiedereintritt:

Florian Schuster

Überstellung in den Altkameradenstand:

Siegfried Suprun | Rupert Scheiflinger

Ab der Jahreshauptversammlung 2021 verstorbene Mitglieder:

Altkamerad Herbert Egger | Ehrenkommandant Jakob Kleindienst

Es wurde mittels einer Schweigeminute nochmals bei der Jahreshauptversammlung an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder gedacht.