Einschulung am Spineboard

IMAG0488

Erst kürzlich erhielten die Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl eine Einschulung auf ein neu angeschafftes Rettungsgerät, welches als „Spineboard“ bezeichnet wird. Fachliche Unterstützung holte man sich dafür beim Roten Kreuz… 

Das Spineboard ist eine Art Rettungsbrett und dient als Hilfsmittel zur Rettung verunfallter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Dies kann im Zuge von Feuerwehreinsätzen bei Verkehrsunfällen, oder Unfällen im unwegsamen Gelände erforderlich sein. Durch die Schwimmfähigkeit kann es auch bei Personenrettungen aus dem Wasser eingesetzt werden. Nachdem im neuen Einsatzfahrzeug ein solches Rettungsgerät mitgeführt wird, war eine Einschulung bzw. eine Art Unterweisung über die korrekte Anwendung erforderlich. Fachliche Unterstützung holte man sich dafür bei Balthasar Brunner, Ausbildungsleiter des Roten Kreuz Spittal/Drau und Feuerwehrkamerad Siegfried Suprun, welcher auch ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Roten Kreuz ist. Es wurden unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten besprochen und ausprobiert. Um zu gewährleisten, dass möglichst viele Mitglieder an der Schulung teilnehmen, wurde diese an zwei Terminen abgehalten. Zudem wurde in kleineren Gruppen gearbeitet, so dass sich jeder Kamerad aktiv am Spineboard betätigen konnte. Ein herzlicher Dank für die kompetente Durchführung an das Team des Roten Kreuz. 

{gallery}20140509spineboard{/gallery}

{backbutton}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert