Neues Mannschaftsfoto anlässlich 135 Jahre Feuerwehr Olsach-Molzbichl

Die Entstehung der Feuerwehr Olsach-Molzbichl:

Nachdem 1887 in der Ortschaft Olsach ein verheerender Brand wütete, wurde 1888 die Feuerwehr Olsach gegründet. Fünf Jahre später, im Jahr 1893, wurde nach einem Großbrand in Molzbichl die Feuerwehr Molzbichl ins Leben gerufen. Rund 90 Jahre lang waren die beiden Feuerwehren eigenständig und rückten zu vielen Einsätzen gemeinsam aus. Nach der Gemeindezusammenlegung in den 1970er-Jahren, bei der die ehemalige Gemeinde Molzbichl in die Stadtgemeinde Spittal/Drau eingegliedert wurde, beschloss der Gemeinderat die Fusion der beiden Wehren. Seit 1977 ist die Feuerwehr Olsach-Molzbichl im damals neu errichteten Feuerwehrhaus in Rothenthurn beheimatet und für den Brand- und Katastrophenschutz im östlichen Gemeindegebiet zuständig.


Was seit dem letzten Jubiläum geschah:

In den letzten fünf Jahren stand die Feuerwehr Olsach-Molzbichl vor zahlreichen Großbränden. Dazu zählen Wirtschaftsgebäudebrände in Amlach und Kamering, Wohnungsbrände im Stadtgebiet und ein Gebäudebrand im ehemaligen Gösserbräu in Spittal. Mit dem Tanklöschfahrzeug rückte die Feuerwehr Olsach-Molzbichl auch überörtlich aus und konnte bei Bränden in abgelegenen Gebieten unterstützen, darunter bei zwei Almhüttenbrände in der Gemeinde Millstatt und ein Waldbrand am Burgstallberg bei Mühldorf.  

Im technischen Bereich war die Feuerwehr mit dramatischen Verkehrsunfällen auf der B100 Drautalstraße, bei denen es leider zwei Todesopfer und Schwerverletzte zu beklagen gab, konfrontiert. Darüber hinaus standen die Feuerwehrmitglieder in den letzten Jahren auch laufend bei Katastropheneinsätzen, darunter die großen Hochwasser- und Sturmereignisse VAIA (2018), Pirmin und Detlef (2019), sowie XANUV (2020) und bei Unwettereinsätzen nach sommerlichen Wärmegewittern im Einsatz.  

Bedauerlicher Weise mussten die Mitglieder der Feuerwehr Olsach-Molzbichl im Jahr 2021 von ihrem verstorbenen Ehrenkommandanten Jakob Kleindienst Abschied nehmen, sowie auch den Verlust der beiden verstorbenen Altkameraden Hermann Stampfer und Herbert Egger hinnehmen. 

Trotz der vielen Einsätze und dem Verlust von Kameraden gab es auch positive Momente für die Feuerwehr Olsach-Molzbichl. Im Jahr 2019 fand ein Generationswechsel im Fuhrpark statt, bei dem das 32 Jahre alte Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB) durch ein neues und modernes Löschfahrzeug mit Allrad (LFA) ersetzt wurde. Zudem konnte im Jahr 2020 ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA) erworben werden, um den gestiegenen Mitgliederzahlen und den Anforderungen der vielfältigen Einsatzbereiche der Feuerwehr gerecht zu werden. Beide Fahrzeuge konnten im September 2021 während einer Ruhe-Phase der Corona-Pandemie im Rahmen eines Festes mit Abschnittsleistungsbewerb und Cup-Finale feierlich gesegnet werden. 

Im Bewerbgeschehen der vergangenen Jahre ist die Feuerwehr Olsach-Molzbichl fixer Bestandteil. Die 2018 gegründete 8. Bewerbsgruppe der Feuerwehr Olsach-Molzbichl nimmt laufend an den Bezirks- und Abschnittsleistungsbewerben erfolgreich teil und konnte in der Cup-Gesamtwertung 2021 den 7. Platz belegen sowie beim Heim-Bewerb ihre bisher beste Treffzeit erzielen.  

In kameradschaftlicher Hinsicht konnten, mit Ausnahme während der Pandemie, regelmäßig die traditionellen Feste, darunter das Olsacher Dorffest sowie der beliebte Rothenthurner Maskenball, veranstaltet werden. Neben vielen runden Geburtstagsfeiern im Kreise der Feuerwehrkameraden, gab es auch gelungene Ausflüge und Familienwanderungen, über die sich die Kameradschaft erfreut.


Die Feuerwehr Heute:

Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl besteht derzeit aus insgesamt 60 Mitgliedern, darunter 50 Aktive, zwei Reserve-Mitglieder und 8 Altkameraden. Seit 2015 wird die Feuerwehr von Kommandant Hauptbrandinspektor Martin Tidl und seinem Stellvertreter Brandinspektor Anton Macek geleitet. Unterstützt werden sie von 14 weiteren Mitgliedern des Ortsfeuerwehrausschusses, die verschiedene Aufgaben in den Sachgebieten und Funktionen übernehmen. 

Die Feuerwehrmitglieder absolvieren jährlich etwa 40 Übungen und Schulungen. Die Feuerwehr rückt im 10-jährigen Durschnitt zu rund 60 Einsätzen pro Jahr aus, wobei es im Vorjahr 72 Einsätze gab. Es wurde in den letzten Jahren ein Anstieg der Einsatzzahlen festgestellt. 

Um den technischen Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden, hat die Feuerwehr Olsach-Molzbichl in den letzten zehn Jahren ihren Fuhrpark aufgewertet. Dieser umfasst jetzt ein Tanklöschfahrzeug mit einem Fassungsvermögen von 4000 Litern Löschwasser, ein Löschfahrzeug mit einer leistungsstarken Tragkraftspritze, ein Mannschaftstransportfahrzeug und einen Katastrophenschutz-Anhänger. 

Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl nimmt auch regelmäßig an Bewerben teil und ist dort mit einer motivierten Bewerbsgruppe erfolgreich vertreten.


Das 135 Jahrjubiläum der Feuerwehr Olsach-Molzbichl:

Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl feiert ihr 135-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest am 17. und 18. Juni 2023 beim Feuerwehrhaus in Rothenthurn. Am Samstag um 18 Uhr findet der Festakt statt, zu dem die umliegenden Feuerwehren, Ehrengäste und die Bevölkerung herzlich eingeladen sind. Die Trachtenkapelle Molzbichl begleitet den Festakt musikalisch, während im Festzelt anschließend „Salzburg Sound“ für gute Stimmung sorgt. 

Am Sonntag beginnt um 10:30 Uhr ein Frühschoppen mit musikalischen Darbietungen der Molzbichler Dorfmusik und der Band „Die Hikos“. An beiden Tagen wird für beste Unterhaltung und kulinarisches Wohlergehen der Gäste gesorgt. Die Mitglieder der Feuerwehr Olsach-Molzbichl laden herzlich zum Jubiläumsfest ein und freuen sich auf zahlreiches Erscheinen.