Jahreshauptversammlung & Kommandantenwahl 2021

Am 08. Mai 2021 fand im Kulturhaus Rothenthurn die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Olsach-Molzbichl statt. Dabei konnte die Kommandantschaft zahlreiche Feuerwehrkameraden begrüßen. Zu den anwesenden Ehrengästen zählten Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Stadtrat Lukas Gradnitzer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Herbert Haas und Gemeindefeuerwehrkommandant Johannes Trojer.

Es war dieses Mal ein Rückblick auf ein sehr außergewöhnliches Jahr. Aus dem Tätigkeitsbericht ging hervor, dass die Mitglieder der Feuerwehr Olsach-Molzbichl im Jahr 2020 insgesamt rund 3.900 Stunden geleistet haben. Die Feuerwehrmitglieder mussten zu 64 Einsätzen ausrücken. Neben zahlreichen weiteren Feuerwehraufgaben wurden auch rund 1200 Stunden in den Ausbildungs- Übungsdienst investiert, der jedoch Corona-bedingt nur sehr eingeschränkt stattfinden konnte. Auch viele kameradschaftliche Aktivitäten sind der Covid-19 Pandemie zum Opfer gefallen. So konnte auch das geplante Zeltfest mit Fahrzeugsegung und Abschnittsleistungsbewerb nicht veranstaltet werden.

Mit der Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges (MTFA), konnte im Vorjahr ein neues Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt werden. Das MTFA ist in dieser kurzen Zeit ein wesentlicher Bestandteil der Feuerwehr Olsach-Molzbichl geworden. Mit dem Fahrzeug lassen sich Einsätze und Übungen einsatztaktisch sowie logistisch besser bewältigen und es ergeben sich damit viele Vorteile für die 48 Mann starke Einsatztruppe.

Kommandant Martin Tidl dankte den Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit, sowie den großen Zusammenhalt und das Verständnis für die vielen besonderen Maßnahmen, die zum Schutz vor der Pandemie auch im Feuerwehrdienst seit vielen Monaten eingehalten werden müssen.

Die zahlreichen Aktivitäten und Eindrücke sind wie immer in der Jahreszeitschrift Leistungsbericht 2020 dokumentiert.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch viele Ehrungen und Beförderungen, sowie Auszeichnungen vorgenommen. Besonders ausgezeichnet wurde Kamerad Heinz Seeber. Er war bis zu seinem Übertritt in den Reservestand, mit Jahresende 2020, nicht weniger als 35 Jahre lang im Ortsfeuerwehrausschuss tätig, darunter in der Funktionen als Ortsfunkbeauftragter, Gruppenkommandant und bis zuletzt 24 Jahre lang als Zugskommandant. Heinz Seeber wurde in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste zum Ehren-Hauptbrandmeister ernannt.

Das Ehrenzeichen des Landes Kärnten für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens erhielten die Kameraden Mario Amenitsch, Erich Einspieler, Wolfgang Hassler, Helmut Santer, Werner Steinwender und Andreas Unterrieder.

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann:

Sandro Ebner, Manuel Reiter

Beförderungen:

zum Oberfeuerwehrmann: Stefan Görtschacher

zum Hauptfeuerwehrmann: Daniel Messner, André Peternell

zum Verwalter: Josef Frick (Bestellung zum Schriftführer-Stellvertreter)

zum Hauptverwalter: Werner Steinwender

zum Hauptlöschmeister: Christoph Steinwender, Tino Egarter

zum Brandmeister: Gerhard Santer (Bestellung zum Zugskommandant)

zum Hauptbrandmeister: Siegfried Tidl

Dienstaltersabzeichen:

20 Jahre: Daniel Lesacher

40 Jahre: Raimund Olsacher

Technisches Leistungsabzeichen Bronze:

Gerhard Santer, Daniel Lesacher, Daniel Messner

Kommandanten in ihrer Funktion bestätigt

Im Anschluss an die Jahrehauptversammlung wurde die Wahl des Kommandant und Kommandant-Stellvertreter durchgeführt. Dabei wurden Kommandant Martin Tidl und Kommandant-Stellvertreter Anton Macek mit überwältigender Mehrheit in ihren Funktionen bestätigt und werden somit für weitere sechs Jahre die Geschicke in der Feuerwehr Olsach-Molzbichl leiten.