Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag den 25.03.2023, fand im Kulturhaus Rothenthurn die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Olsach-Molzbichl statt. Dabei konnte die Kommandantschaft 56 von insgesamt 60 Feuerwehrkameraden begrüßen. Zu den anwesenden Ehrengästen zählten 2. Vizebürgermeister Willibald Koch, Bezirkshauptmann Mag. Dr. Klaus Brandner, Feuerwehrreferent Stadtrat Lukas Gradnitzer, Stadtrat Ing. Andreas Unterrieder, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Rene Moser, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter HBI Michael Mayer und Kommandant Stellvertreter der FF St.Peter/Spittal BI Günter Richtig. Weiters war von der Polizeiinspektion Spittal Abteilungsinspektor Günther Granitzer, sowie von der Stadtgemeinde Spittal/Drau Geschäftsbereichsleiter Berthold Uggowitzer anwesend.

Beim Rückblick auf das Jahr 2022 konnte die Feuerwehr Olsach-Molzbichl insgesamt 6.115 ehrenamtlich geleistete Stunden bei 482 Tätigkeiten den anwesenden Ehrengästen und Kameraden präsentieren. Das sind 411 Stunden mehr als im Vorjahr. Weiters mussten die Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 72 Einsätzen ausrücken. 58 Einsätze davon waren Technische Einsätze. Dabei handelt es sich um Verkehrsunfälle, Personen- und Tierrettungen, sowie die Beseitigung von Unwetter- und Sturmschäden. Die restlichen 14 waren Brandeinsätze, welche durch ein Brandgeschehen oder auch durch eine Brandmeldeanlage hervorgerufen wurden.

Neben zahlreichen weiteren Feuerwehraufgaben wurden auch mehr als 2.180 Stunden in den Ausbildungs- & Übungsdienst investiert. Die Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl zeigten im Jahr 2022 ein sehr hohes Maß an Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr, sowohl als auch in der Ausbildung im Bezirk und an der Kärntner Landesfeuerwehrschule.

Kommandant HBI Martin Tidl dankte den Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit, sowie den großen Zusammenhalt in der Kameradschaft.

Die zahlreichen Aktivitäten und Eindrücke sind wie immer in der Jahreszeitschrift „Leistungsbericht 2022“ dokumentiert.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch viele Auszeichnungen Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Besonders ausgezeichnet wurde Kamerad Johann Santer. Ihm wurde Dank und Anerkennung für 60 Jahre Feuerwehrdienst übergeben. Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl konnte auch zwei Gruppenkommandanten, Stefan Görtschacher und Stefan Kranabether, im Rahmen der Jahreshauptversammlung befördern und ihnen in ihrer neuen Funktion alles Gute wünschen. Des Weiteren konnten auch zwei neue Mitglieder begrüßt werden, Andreas Bacher, welcher sich nach über 10 Jahren zum Wiedereintritt entschied und Stefan Oschounig, welcher von der FF Perau übergetreten ist.

Beförderungen:

Angelobung & Beförderung zum Feuerwehrmann:

Martin Schützenhofer | Raphael Ebner

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Markus Einspieler | Matthias Gasser | Mario Prinz | Ferdinand Staber | Nico Umfahrer

Beförderung zum Löschmeister (für bestellte Feuerwehrfunktionäre):

Josef Frick (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

Thomas Pall (Hauptmaschinist)

Beförderung zum Löschmeister:

Stefan Görtschacher (Gruppenkommandant)

Stefan Kranabether (Gruppenkommandant & Ortsfunkbeauftragter)

Beförderung zum Oberlöschmeister:

Rene Seeber

Ehrungen und Auszeichnungen:

Kärntner Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze & Silber:

Sandro Ebner | Raphael Ebner

Kärntner Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold:

Daniel Ebner

Technisches Leistungsabzeichen in Silber:

Rene Seeber | Wolfgang Hassler

Dienstaltersabzeichen für 5 Jahre:

Florian Schuster | Niklas Scheiflinger | Manuel Reiter

Dienstaltersabzeichen für 15 Jahre:

Tino Egarter | Daniel Messner | Rene Seeber

Dienstaltersabzeichen für 20 Jahre:

Franz Hopfgartner | Ernst Schöndorfer

Dienstaltersabzeichen für 30 Jahre:

Wolfgang Hassler

Dienstaltersabzeichen für 45 Jahre:

Reinhard Lassnig | Dietmar Lesacher | Anton Macek | Heinz Seeber | Alois Steinwender | Siegfried Tidl

Ehrenzeichen des Landes Kärnten für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens:

Martin Kleindienst | Werner Kleindienst | Gerhard Santer

Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens:

Maximilian Lobnig

Dank und Anerkennung für 60 Jahre Feuerwehrdienst:

Johann Santer

Kameradschaftsstand:

Wiedereintritt:

Andreas Bacher

Übertritt von einer anderen Feuerwehr:

Stefan Oschounig (FF Perau)

Überstellung in den Altkameradenstand:

Heinz Amlacher

Im Jahr 2022 verstorbene Mitglieder:

Altkamerad Herbert Egger

Es wurde mittels einer Schweigeminute nochmals bei der Jahreshauptversammlung an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder gedacht.