Dorffest mit Fahrzeug- u. Pumpensegnung

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Olsach-Molzbichl unter Kommandant Dietmar Lesacher konnten am Sonntag zahlreiche Fest- und Ehrengäste, sowie viele Feuerwehrmitglieder von umliegenden Feuerwehren  zum Dorffest mit Fahrzeug- und Pumpensegnung in Rothenthurn begrüßen. Unter den Ehrengästen befanden sich Mitglieder des Spittaler Stadt- und Gemeinderates, allen voran Bürgermeister Gerhard Pirih, sowie die Vizebürgermeister Bernd Sengseis und Mag. Herbert Haupt. Weitere Vertreter der Politik waren Bundesrat Christian Poglitsch und Landtagsabgeordneter Christoph Staudacher, sowie die Bürgmeister der Nachbargemeinden aus Ferndorf, Bgm. Andreas Staber und Stockenboi Bgm. Hans Jörg Kerschbaumer. Mit dabei waren auch Bezirkshauptmann Mag. Dr. Klaus Brandner und Chefinspektor Josef Brandner von der Polizeiispektion Spittal/Drau, sowie Abteilungsleiter der Stadtgemeinde Ing. Bertold Uggowitzer. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos waren Bezirksfeuerwehrkommandant  Ing. Johann Zmölnig, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Johannes Trojer, sowie die beiden Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandanten Hubert Brunner und Ewald Petuschnigg anwesend.

DSC 0128

Das im vergangenen Herbst angeschaffte Tanklöschfahrzeug TLFA 4000-200 und die neue Tragkraftspritze Fox III wurden von Feuerwehrkurat Pfarrer Mag. Johannes Satlow und Diakon Walter Steinwender feierlich gesegnet. Die ehrenvolle Aufgabe der Patenschaft übernahmen Johanna Brunner und Evelyn Staber. Das neue Einsatzfahrzeug mit den dazugehörigen Ausrüstungsgegenständen, sowie auch die Pumpe wurden durch die Stadtgemeinde Spittal/Drau und dem Kärntner Landesfeuerwehrverband finanziert. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Olsach-Molzbichl und auch für die Sicherheit der Bevölkerung geleistet. Der Festakt wurde durch die Werkskapelle Ferndorf musikalisch umrahmt.

DSC 0311

Im Anschluss konnte man sich beim Dorffest-Frühschoppen von Küchenchef Sigi Truppe und seinem Team kulinarisch verwöhnen lassen. Für Unterhaltung sorgte die Musikgruppe Gurktaler light. Die Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl bedanken sich ganz herzlich bei allen Gästen, Unterstützern und Helfern!

Fotograf: Josef Meinhardt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert