Brand Holzstapel

In der Ortschaft Winkl ist am Samstagnachmittag ein Wiesenbrand ausgebrochen, welcher sich unbemerkt ausbreitete. Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl wurde kurz nach 15 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort hatte der Brand bereits auf zwei Holzstapel übergegriffen, welche in Vollbrand standen. Vor Ort anwesenden Personen führten erste Löschhilfe mittels Wasserkübel durch. Von der Mannschaft des ersteintreffenden Fahrzeuges TLFA 4000 wurde ein Schnellangriff eingeleitet, um eine weitere Ausbreitung auf die nahe gelegene Sägemaschine und weiteres Holz zu verhindern. Nachdem durch das LFA die Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydrant hergestellt war, wurde durch zwei Atemschutztrupps ein umfassender Löschangriff durchgeführt. Um den Brand vollständig zu löschen, musste das Schnittholz zerteilt werden. Die Brandstelle wurde mit Löschschaum abgedeckt, um ein Wiederaufflackern zu verhindern. Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden beendet werden. Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl stand mit drei Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz.