Ausgedehnter Heckenbrand in Olsach

Am Montag musste die Feuerwehr Olsach-Molzbichl gemeinsam mit der Feuerwehr St.Peter/Spittal kurz nach 18 Uhr zu einem Heckenbrand in der Ortschaft Olsach-Süd ausrücken. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung ersichtlich. Beim Eintreffen am Einsatzort fanden die Einsatzkräfte einen ausgedehnten Brand einer Thujenhecke vor. Unverzüglich wurden Löschmaßnahmen eingeleitet. Oberstes Ziel war es, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern. Durch zwei Atemschutztrupps wurde ein umfassender Löschangriff vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde durch das örtliche Hydrantennetz sichergestellt. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf das Wohnhaus, sowie eine Gartenhütte verhindert werden. Die Feuerwehren Olsach-Molzbichl und St.Peter/Spittal standen mit 6 Fahrzeugen und 50 Mann im Einsatz.