Waldbrand in Sachsenburg

Am Dienstag dem 12. Mai brach in den Nachmittagsstunden nähe der Nigglai Alm in der Gemeinde Sachsenburg ein Waldbrand aus. Der Brand breitete sich in unwegsamen Gelände auf einer Fläche von rund 2-3 Hektar aus und konnte bis in die Nacht hinein zumindest eingedämmt werden. Am 1. Tag standen rund 120 Einsatzkräfte von 13 Feuerwehren sowie 2 Hubschrauber des BM.I. im Einsatz.

Nachdem über Nacht mittels Sprinkleranlagen weiter gegen den Brand vorgegangen wurde, lief der Einsatz am Mittwoch erneut im vollem Ausmaß an. Bereits wie am Vortag musste mit zahlreichen Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr durchgeführt werden, um genügend Löschwasser bereitzustellen. Eine Rundfahrt von der Wasserentnahmestelle zum Brandort nahm dabei etwas mehr als 1 Stunde in Anspruch. Der Brand konnte weitestgehend unter Kontrolle gebracht werden. Neben rund 60 Mann der Feuerwehren stand am 2. Tag auch ein Hubschrauber des Bundesheeres im Einsatz.

In der Nacht auf Donnerstag kam den Einsatzmannschaften etwas Regen zu Hilfe, sodass am 3. Tag nur mehr Nachlöscharbeiten erforderlich waren und am Nachmittag vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden konnte.

Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl stand bei diesem Waldbrand am Mittwoch und Donnerstag im Einsatz und war an beiden Tagen mit TLFA 4000 für den Löschwassertrsnport eingeteilt.

 Links: ORF Kärnten | Kleine Zeitung | Kleine Zeitung