Technischer Einsatz – Schneebruch

 P1040198 Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Olsach-Molzbichl zu einem technischen Einsatz alarmiert. Durch den Schneefall waren zahlreiche Straßen durch umgestürzte Bäume und Äste blockiert. 

Einsatzdetails:

  Einsatzgrund: Schneebruch – Bäume über Straße Einsatzort: Rothenthurn
  Einsatzbeginn: 08:07 Uhr Einsatzende: 12:02 Uhr
  Eigene Einsatzkräfte: Weitere Einsatzkräfte:
  – TLFA 3000 – Stadtgemeinde Spittal/Drau
  LFB  
  – 10 Mann  

 

Einsatzbericht:

 

Am Donnerstag, den 01. November 2012 wurde die Feuerwehr Olsach-Molzbichl um 08:07 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Laut Landesalarm- und Warnzentrale sollte eine Gemeindestraße in Rothenthurn durch einen umgestürzten Baum blockiert sein.

An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein Baum samt Wurzel umgestürzt war und andere Bäume und Erdreich mitgerissen hatte. Zudem erhielt man die Information, dass weitere Straßen verlegt waren und dadurch auch einige Feuerwehrkameraden das Rüsthaus nicht erreichen konnten. Durch den nassen Schneefall hielten Bäume und Äste der Schneelast nicht mehr stand, oder ragten in die Fahrbahn und machten diese unpassierbar. Die Einsatzkräfte mussten an knapp 25 Stellen die verlegten Straßen freimachen um die Ortschaften zwischen Rothenthurn und dem Millstättersee-Südufer wieder erreichbar zu machen.

Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl stand mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen rund 4 Stunden im Einsatz. Weiters wurden die Aufräumarbeiten durch einen Bagger der Stadgemeinde Spittal/Drau unterstützt.

 

{gallery}20121101baumueberstrasse{/gallery}

{backbutton}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert