Neues LFA: Fahrzeug-Generationswechsel bei der Feuerwehr Olsach-Molzbichl

Mit einem lachenden und auch mit einem weinenden Auge erfolgte kürzlich ein Löschfahrzeug-Generationswechsel bei der Feuerwehr Olsach-Molzbichl. 32 Jahre lang hatte das bisherige Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB) wertvolle und zuverlässige Dienste geleistet, bevor es im Juni 2019 durch ein neues, modernes Löschfahrzeug-Allrad (LFA) abgelöst wurde. Nach den Planungsarbeiten in der Feuerwehr wurde vor mehr als zwei Jahren mit dem Beschaffungsprozess für das neue Einsatzfahrzeug begonnen. Entgegen des ursprünglich festgelegten Auslieferungstermines im Herbst 2019 kann sich das Ergebnis nun schon früher als geplant sehen lassen.

Das neue Löschfahrzeug aus dem Hause Magirus-Lohr wurde auf einem MAN-Fahrgestell mit 290 PS, sowie 16 Tonnen höchstzulässigen Gesamtgewicht aufgebaut und ist für eine Besatzung von 1:8 ausgelegt. Damit wurden Leistung- und Gewichtskapazität im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug verdoppelt, was auch eine umfangreiche Beladung ermöglicht. Neben der erforderlichen Pflichtausrüstung verfügt das LFA auch über eine erweiterte Ausrüstung für Brand- und technische Einsätze. Über eine hydraulische Ladebordwand können drei Rollcontainer oder Transportboxen flexibel beladen werden. Zusätzlich zum Rollcontainer Saugstelle mit einer Tragkrafspritze Fox III, ermöglicht ein Schlauchauslegecontainer den raschen Aufbau einer 500 Meter langen Löschwasserleitung. Mit drei Schmutzwasserpumpen und einem Nass-Restlossauger werden natürlich auch Gerätschaften für den Unwettereinsatz mitgeführt. Das Wechselcontainersystem kann jederzeit entsprechend erweitert und zukünftigen Anforderungen angepasst werden.

Im Rahmen des Olsacher Dorffestes wurde für das neue Einsatzfahrzeug eine kleine Vorsegnung durchgeführt. Beim Frühschoppen stand das neue Einsatzfahrzeug für Groß und Klein zur  Besichtigung bereit. Nachdem die Mannschaft auf das neue Fahrzeug und die Geräte geschult wurden, erfolgte Anfang Juli die Indienststellung. Seitdem musste das LFA auch bereits zu einigen Einsätzen ausrücken. Die offizielle Fahrzeugsegnung und Feierlichkeiten mit einem Abschnittsleistungsbewerb finden am 11. und 12. Juli 2020 statt.

Ein großer Dank gilt allen Personen, die dieses erfolgreiche Projekt unterstützt haben!