Kaminbrand in Molzbichl

Am Mittwoch, den 01. April musste die Feuerwehr Olsach-Molzbichl in den Abendstunden zu einem Kaminbrand ausrücken. Bei Eintreffen am Einsatzort, einem Wohnhaus in Molzbichl, war deutlich Funkenflug aus der Kaminmündung zu erkennen. Um eine Brandausbreitung aufgrund des Funkenfluges zu verhindern, wurde unter Vornahme eines HD-Schnellangriffes das Dach mit Wasser benetzt. Weiters kontrollierte man im Wohnhaus den Kaminverlauf mittels Fernthermometer bzw. Wärmebildkamera auf Hitzestellen. Dabei konnte keine umittelbare Gefahr festgestellt werden. Über die Landesalarm- und Warnzentrale wurde der zuständige Rauchfangkehrer angefordert, welcher rasch an die Einsatzstelle kam. Der Kamin wurde von Glut und Verbrennungsrückständen gereinigt. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.