Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag den 22.03.2024, fand im Kulturhaus Rothenthurn die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Olsach-Molzbichl statt. Dabei konnte die Kommandantschaft zahlreiche Feuerwehrkameraden begrüßen. Zu den anwesenden Ehrengästen zählten 2. Vizebürgermeister Willi Koch, Bezirkshauptmann Mag. Dr. Klaus Brandner, Feuerwehrreferent Stadtrat Lukas Gradnitzer, Stadtrat Ing. Andreas Unterrieder, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Peter Podesser, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Rene Moser, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter HBI Michael Mayer, Gemeindefeuerwehrkommandant und Kommandant der FF Spittal/Drau HBI Johannes Trojer sowie Kommandant der FF St.Peter/Spittal HBI Harald Ebner. Weiters war von der Polizeiinspektion Spittal Chefinspektor Johann Ramsbacher, sowie von der Stadtgemeinde Spittal/Drau Abteilungsleiter Berthold Uggowitzer anwesend.

Beim Rückblick auf das Jahr 2023 konnte die Feuerwehr Olsach-Molzbichl insgesamt 9.068 ehrenamtlich geleistete Stunden bei 506 Tätigkeiten den anwesenden Ehrengästen und Kameraden präsentieren. Das sind 2.913 Stunden mehr als im Vorjahr. Grund dafür war das 135 Jahr-Jubiläum, welches im Jahr 2023 gefeiert wurde. Weiters mussten die Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 62 Einsätzen ausrücken. 55 Einsätze davon waren Technische Einsätze. Dabei handelt es sich um Verkehrsunfälle, Personen- und Tierrettungen, sowie die Beseitigung von Unwetter- und Sturmschäden. Die restlichen 7 waren Brandeinsätze, welche durch ein Brandgeschehen oder auch durch eine Brandmeldeanlage hervorgerufen wurden.

Neben zahlreichen weiteren Feuerwehraufgaben wurden auch mehr als 2.849 Stunden in den Ausbildungs- & Übungsdienst investiert. Die Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl zeigten im Jahr 2023 ein sehr hohes Maß an Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr, sowohl als auch in der Ausbildung im Bezirk und an der Kärntner Landesfeuerwehrschule.

Kommandant HBI Martin Tidl dankte den Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit, sowie den großen Zusammenhalt in der Kameradschaft.

Die zahlreichen Aktivitäten und Eindrücke sind wie immer in der Jahreszeitschrift „Leistungsbericht 2023“ dokumentiert.


Im Zuge der Jahreshauptversammlung bedankte sich auch die Kameradschaft und der Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Olsach-Molzbichl bei ihrem Kommandanten HBI Martin Tidl für seine bisherigen Leistungen, welche er für die Ortsfeuerwehr und darüber hinaus erzielt hatte. Ohne Martin würde es beispielsweise keinen Leistungsbericht geben, der jedes Jahr von der Bevölkerung dankend angenommen wird und heuer sein 12-jähriges Bestehen feiert. Auch die Erstellung der Festschrift anlässlich 130 Jahre Feuerwehr Olsach-Molzbichl, welche vor 5 Jahren erschien, war nicht selbstverständlich. Als Dank und Anerkennung für Martins unermüdlichen Einsatz in der Feuerwehr Olsach-Molzbichl wurde ihm ein kleines Geschenk im Sinne von Erholung und Entspannung überreicht.


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch viele Auszeichnungen Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Gruppenkommandant Daniel Ebner wurde zum neuen Ausbildungsbeauftragten innerhalb der Ortsfeuerwehr bestellt, nachdem Zugskommandant Siegfried Tidl, der diese Funktion in den letzten 24 Jahren ausübte, sich entschlossen hat das Sachgebiet Ausbildung in jüngere Hände zu übergeben.

Weiters wurden die Feuerwehrkameraden Florian Schuster zum Oberfeuerwehrmann sowie Manuel Lagger zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Die Kameraden Markus Einspieler, Josef Frick, Stefan Görtschacher, Wolfgang Hassler und Stefan Kranabether konnten im vergangenen Jahr beim Bezirksleistungsbewerb das Kärntner-Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erlangen.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Atemschutzleistungsprüfung Stufe 1, wurden die Kameraden Daniel Ebner, Josef Frick, Stefan Görtschacher, Wolfgang Hassler, André Peternell und Mario Prinz mit dem Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Des Weiteren konnten auch drei neue Mitglieder begrüßt werden, Jonas Kleindienst, Samuel Lesacher und Maximilian Santer.



Beförderungen:

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Florian Schuster

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Manuel Lagger

Bestellung zum Ausbildungsbeauftragten:

Daniel Ebner


Ehrungen und Auszeichnungen:

Kärntner Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold:

Markus Einspieler | Josef Frick | Stefan Görtschacher | Wolfgang Hassler | Stefan Kranabether

Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze:

Daniel Ebner | Josef Frick | Stefan Görtschacher | Wolfgang Hassler | André Peternell | Mario Prinz

Dienstaltersabzeichen für 10 Jahre:

Daniel Ebner | Niklas Scheiflinger

Dienstaltersabzeichen für 15 Jahre:

André Peternell | Stefan Oschounig

Dienstaltersabzeichen für 20 Jahre:

Christoph Steinwender



Kameradschaftsstand (61 Mitglieder):

Eintritt:

Jonas Kleindienst | Samuel Lesacher | Maximilian Santer

Austritt:

Marko Schöndorfer | Nico Umfahrer

Im Jahr 2023 verstorbene Mitglieder:

Es wurde mittels einer Schweigeminute nochmals bei der Jahreshauptversammlung an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder gedacht.