Jahreshauptversammlung 2017

Am Samstag, den 4. März blickten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Olsach-Molzbichl bei der Jahreshauptversammlung auf das abgelaufene Jahr 2016 zurück.

Kommandant Martin Tidl begrüßte dazu zahlreiche Feuerwehrkameraden und Ehrengäste. Im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Peter Podesser, 1. Vize-Bürgermeister der Stadt Spittal Peter Neuwirth, Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr St.Peter/Spittal Harald Ebner, sowie Polizeiinspektionskommandant Josef Brandner und Geschäftsbereichsleiter der Stadtgemeinde Bertold Uggowitzer wurden die umfangreichen Tätigkeiten, welche im Vorjahr von den 50 Mitgliedern der Feuerwehr Olsach-Molzbichl absolviert wurden, präsentiert.

36 Einsätze im Jahr 2016

Betrachtet man das Einsatzgeschehen des Vorjahres, so kann man von einem eher ruhigen Einsatzjahr sprechen. Mit 8 Brandeinsätzen und 28 Einsätzen technischer Natur musste man insgesamt 36-Mal ausrücken, um in Not geratenen Mitmenschen zu Hilfe zu kommen oder um Gefahren abzuwenden. Ein Verkehrsunfall mit leider tödlichen Ausgang auf der B100, die beiden Wirtschaftsgebäudebrände in Aich und Unteramlach mit einem gleichzeitigen LKW-Brand auf der A10, sowie der Einsatz beim schweren Unwetter in der Nachbargemeinde Ferndorf zählten dabei zu den einschneidensten Ereignissen im Jahr 2016.

Mehr als 1.900 Stunden für Ausbildungen, Übungen und Schulungen

Um bestmöglich auf die Einsätze vorbereitet zu sein, wurden im Vorjahr allein über 1.900 Stunden in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, sowie den Übungsdienst investiert. Besonders hoch war dabei der Anteil an Lehrgangs- und Seminarbesuchen. 20 Lehrveranstaltungsteilnahmen an der Landesfeuerwehrschule bringen die hohe Ausbildungsbereitschaft der Feuerwehrmitglieder zum Ausdruck.

Wichtiges Projekt für den eigenen Brandschutz

Durch die Ausstattung des Feuerwehrhauses mit einer Brandmeldeanlage konnte im Vorjahr ein wichtiges Projekt zum Schutz der eigenen Einrichtung und Ausrüstung realisiert werden. Denkt man an die im Feuerwehrhaus untergebrachten Fahrzeuge, Gerätschaften und die persönliche Schutzausrüstung der Mitglieder, welche alle zusammen einen Wert von mehreren hunderttausend Euro aufweisen, wurde damit sicherlich eine sinnvolle Investition getätigt.

Gesamtleistung: 5.028 ehrenamtliche Stunden

Neben den zahlreichen feuerwehrtechnischen Aufgaben wurden auch viele weitere Aktivitäten durchgeführt. In Summe leisteten die Mitglieder der Feuerwehr Olsach-Molzbichl im Jahr 2016 bei 392 Tätigkeiten 5.028 ehrenamtliche Stunden. Kommandant Martin Tidl bedankte sich bei seinen Kameraden für das große Engagement und die ganzjährige Bereitschaft sich im Dienste des Nächsten einzubringen. Auch die Ehrengäste zollten dieser Leistung großen Respekt und brachten in ihren Grußworten die hohe Wertschätzung gegenüber den Feuerwehrmitgliedern zum Ausdruck.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung gab es auch einige Beförderungen und Auszeichnungen sowie Ehrungen:

Mathias Uggowitzer wurde zum Feuerwehrmann (FM) befördert. Daniel Ebner wurde in die Funktion des Kameradschaftsführer-Stellvertreter bestellt und zum Verwalter (V) befördert.

Dienstalterstreifen für 10 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Patrick Umfahrer, sowie für 15 Jahre Feuerwehrdienst Johannes Aichholzer, Peter Golker, Christopher Schützenhofer, Martin Brunner und Martin Tidl.

Die höchste Auszeichnung an diesem Abend erhielt Vitus Olsacher. Er wurde nach einem halben Jahrhundert Feuerwehrmitgliedschaft vom Kärntner Landesfeuerwehrverband mit der Medaille für 50-jährige Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet.

Nach einer Änderung im Landesfeuerwehrgesetz ist es seit dem Vorjahr möglich, auch nach Erreichen des 65. Lebensjahres in den Mitgliederstand der Reservisten zu wechseln, um so noch weiter bis zum 70. Lebensjahr am Übungs- bzw. Einsatzdienst in Form von zumutbaren Tätigkeiten teilzunehmen. Rupert Scheiflinger und Siegfried Suprun haben sich dafür bereit erklärt. Den beiden Kameraden wurde für ihre Bereitschaft herzlich gedankt.

Nachfolgende Mitglieder haben im Vorjahr Leistungsabzeichen absolviert:

Kärntner Feuerwehrleistungsabzeichen (KFLA) in Silber: Wolfgang Hassler, Daniel Ebner, Mathias Uggowitzer

Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze: Anton Macek, Martin Brunner

Atemschutzleistungsabzeichen in Silber: Gerhard Santer, Martin Tidl