Jahreshauptversammlung 2016

Am Samstag, den 13. Feber fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Olsach-Molzbichl statt. Kommandant Martin Tidl war es ein große Freude, neben den zahlreichen anwesenden Feuerwehrmitgliedern auch viele Ehrengäste begrüßen zu dürfen.

IMG 4901

Als Ehrengäste waren Bezirkshauptmann Klaus Brandner, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Hans Unterlerchner, Vizebürgermeister Andreas Unterrieder, sowie Gemeindefeuerwehrkommandant Johannes Trojer und Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr St.Peter/Spittal Harald Ebner gekommen. Von der Polizeiinspektion Spittal/Drau waren Chefinspektor Josef Brandner sowie Gruppeninspektor Johann Thonhauser sowie seitens der Stadtverwaltung Geschäftsbereichsleiter Bertold Uggowitzer anwesend.

Einsatzgeschehen

Einsatztechnisch gesehen  hatte das Jahr 2015  für die Ortsfeuerwehr Olsach-Molzbichl einiges zu bieten.  Im Zuge der langanhaltenden Trockenheit kam es  im Feuerwehrabschnitt Spittal-Lurnfeld während der Vorsommermonate zu zwei großen Waldbränden. Bei beiden Ereignissen wurde mit Mannschaft und Gerät mehrtägige Unterstützung geleistet. Bestens bewährt hat sich in dieser Sache auch das Tanklöschfahrzeug. Neben weiteren Bränden im Freien  konnte bei einem Traktorbrand durch rasches Eingreifen eine Brandausbreitung auf ein Wohnhaus verhindert werden. Zudem waren die Kameraden in technischer Hinsicht bei mehreren Verkehrsunfällen,  und einem Flugzeugabsturz gefordert. Bei den Einsätzen im technischen Bereich gab es leider auch einige Verletzte zu beklagen. Zum Glück positiv ausgegangen ist eine Suchaktion nach einer älteren Dame, welche nach fast 24 Stunden Abgängigkeit aufgefunden wurde. Von Unwettereinsätzen war man im Vorjahr nur geringfügig betroffen. In Summe galt es für die Feuerwehr Olsach-Molzbichl 55 Einsätze zu bewältigen, davon 11 Brandeinsätze und 44 im technischen Bereich. Dafür wurden 708 Einsatzstunden geleistet.

Einsatzvorbereitung

Ein Sprichwort lautet: „Wer rastet, der rostet.“ Deswegen wurden in den abgelaufenen 12 Monaten auch im Bereich der Einsatzvorbereitung wieder zahlreiche  Übungs- und Schulungstermine, sowie Lehrgänge absolviert.  Bei 52 Tätigkeiten mit 1.387 Stunden wurde in diesem Tätigkeitsfeld der größte Zeitaufwand investiert.

Gesamtleistung

So leisteten die 50 Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl  im Jahr 2015 insgesamt 4776 Stunden. Diese Zahl schildert eindrucksvoll die Motivation und den Willen der Mannschaft. Würde man die 4776 Stunden  auf die 36 aktiven Kameraden aufteilen, so hat jedes Mitglied rund 133 Stunden, bzw. mehr als 3 Arbeitswochen für die Feuerwehr und die Erfüllung derer Aufgaben aufgewendet.

Neuaufnahmen, Angelobung und Beförderungen

Mit Mathias Uggowitzer und Armin Penker konnten im Vorjahr zwei Neumitglieder aufgenommen werden. Daniel Ebner und Stefan Görtschacher haben ihr Probejahr erfolgreich absolviert und wurden durch Vizebgm. Andreas Unterrieder angelobt und anschließend zum Feuerwehrmann (FM) befördert. Ernst Schöndorfer übt seit dem Vorjahr die Funktion des Schriftführers aus und wurde daher zum Verwalter (V) befördert. Martin Brunner wurde offiziell zum Kameradschaftsführer bestellt. Rene Seeber wurde zum Gruppenkommandant bestellt und somit zum Löschmeister (LM) befördert.

Ebenfalls befördert wurden:

Zum Hauptfeuerwehrmann (HFM): Franz Hopfgartner

Zum Oberlöschmeister (OLM): Gerhard Santer, Tino Egarter und Christoph Steinwender

Zum Oberbrandmeister (OBM): Siegfried Tidl

Leistungsabzeichen in Bronze und Gold

Mit der Bewerbsgruppe haben Wolfgang Hassler, Daniel Eber und Stefan Görtschacher im Vorjahr beim Bezirksleistungsbewerb teilgenommen und erhielten das Kärntner Feuerwehrleistungsabzeichen (KFLA) in Bronze. Besonders stolz zeigte man sich auch über Kamerad Gerhard Santer. Er hat im April 2015, den Bewerb um das bundeseinheitliche Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA), welches in Feuerwehrkreisen auch als Feuerwehrmatura bekannt ist, erfolgreich absolviert.

Ehrung langjähriger und verdienstvoller Kameraden:

Daniel Lesacher erhielt aufgrund seiner 15-jährigen Feuerwehrdienstzeit 3 rote Dienstaltersstreifen.

Eine besondere Ehrung wurde Adam Unterrieder, Anton Olsacher und Josef Huber zuteil. Sie wurden nach einem halben Jahrhundert Feuerwehrmitgliedschaft mit der Medaille für 50-jährige Feuerwehrzugehörigkeit des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Zwei Mitglieder der Feuerwehr Olsach-Molzbichl schieden im Vorjahr auf eigenen Wunsch aus ihrer langjährigen und verantwortungsvollen Funktion aus. Dietmar Lesacher wurde  für die 6-jährige Tätigkeit als Kommandant, sowie auch Helmut Santer für die 18-jährige Tätigkeit als Kameradschaftsführer mit einem symbolischen Geschenk herzlich gedankt.

Die wichtigste Säule

In seinen Schlussworten bedankte sich Kommandant Martin Tidl bei den Ehrengästen für die entgegengebrachte Wertschätzung und Anerkennung. Ganz besonders dankte er seinen Feuerwehrmitgliedern, als wichtigste Säule in der Feuerwehr Olsach-Molzbichl, für die geleistete Arbeit und die permanente Bereitschaft sich bei Einsätzen, Übungen, sowie kameradschaftlichen Anlässen oder sonstigen Angelegenheiten zu beteiligen und so die Kameradschaft zu erhalten, so dass man auch in Zukunft  die anfallenden Aufgaben gemeinsam  in bewährter Art und Weise bewerkstelligen könne.