Gemeindeübung bei der Schloßvilla am Millstättersee

Am Montag, den 7. Mai 2018 fand eine großangelegte Gemeindeübung beim Freizeitheim Schloßvilla am Millstättersee Südufer statt. Um 19 Uhr erhielten die Feuerwehren der Gemeinde Spittal an der Drau den Übungsbefehl: „Zimmerbrand im 2. Obergeschoss der Schloßvilla mit Ausbreitung auf den Dachstuhl – 4 Personen im Gebäude vermisst.“

Die Anfahrt der Einsatzkräfte erfolgte über Großegg zur Westseite der Schloßvilla, sowie östlich von der Laggerbucht über den Süduferradweg. Rasch wurde mittels mehrerer Atemschutztrupps ein Innenangriff und die Personensuche durchgeführt. Diese Aufgabe gestaltetet sich sehr aufwendig, da das über fünf Geschosse und sehr komplex errichtete Gebäude mehr als 40 Räume umfasst. Kein Problem ergab sich hingegen bei der Wasserversorgung, welche mittels Tragkraftspritzen vom Millstättersee zu den Tanklöschfahrzeugen sichergestellt wurde.  Weiters wurde ein Verletzten- sowie ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Den eingesetzten Atemschutztrupps gelang es, die vier Personen aus dem Gebäude zu retten und nach dem Innenangriff die verrauchten Bereiche zu belüften, womit das Übungsziel erreicht war.

Übungsleiter OLM Gerhard Santer zeigte sich bei der Übungsnachbesprechung über durchgeführten Abläufe sehr zufrieden. An der Übung waren rund 60 Mitglieder und 8 Fahrzeuge der Feuerwehren Olsach-Molzbichl, St.Peter-Spittal und Spittal an der Drau beteiligt.