Familienwandertag beim Weißensee

Am Sonntag, den 1. September veranstaltete die Feuerwehr Olsach-Molzbichl ihren diesjährigen Familienwandertag. Viele Feuerwehrkameraden beteiligten sich mit ihren Familienangehörigen bei der Wanderung in das Bodental beim Weißensee.

Die Wanderung hatte ihren Ausgangspunkt in Weißenbach in der Gemeinde Stockenboi. Von dort ging die Route entweder per Pferdekutsche oder zu Fuß über die Fischeralm nach Tscherniheim. Dort befand sich bis vor ca. 130 Jahren ein Waldglashüttendorf. Von den ehemals rund vierzig Gebäuden der Kärntner Glashütte ist heute nur mehr eine Kapelle erhalten. Nach der Besichtigung einiger Schautafeln rund um die frühere Waldglaserzeugung führte die Wanderung weiter bis zur Hermagorer Bodenalm, wo eine Rast eingelegt wurde. Nach dem sich Groß und Klein gestärkt hatten, ging es weiter Richtung Schiffsanlegestelle Paterzipf wo wir bereits von der MS Austria der Weißensee-Schifffahrt erwartet wurden. Nach einer gemütlichen Fahrt am Weißensee wurde das Ostufer angesteuert, wo am dortigen Grillplatz schon für beste Kulinarik gesorgt war. Bei schönem Wetter und in kameradschaftlicher Atmosphäre lies man den gelungenen Familienwandertag ausklingen.

Herzlichen Dank an alle die bei diesem schönem Ausflug mitgewirkt haben. Besonderen Dank auch an die Feuerwehr Weißensee, die uns mit einem Personentransport unterstützt hat.