Familien-Sport-Wandertag im Pöllatal

Zahlreiche Kameraden mit ihren Familienangehörigen beteiligten sich am Samstag, den 26. August beim Familien-Sport-Wandertag der Feuerwehr Olsach-Molzbichl. Der Ausflug hatte mit Wandern, Klettern und Laufen allerhand Aktivitäten zu bieten. Gleich in der Früh ging es mit dem Reisebus in die Naturarena Pöllatal in der Gemeinde Rennweg am Katschberg, wo in weiterer Folge zwei Varianten für die Tagesgestaltung zur Auswahl standen.

Eine Gruppe wanderte den kinderfreundlichen Bacherlebnisweg entlang der Lieser. Von dort erreichte man den Kletterfelsen, den es natürlich für Groß und Klein zu erklimmen galt. Nach dem anstrengenden Kletterspaß war es Zeit für eine Rast bei der Kochlöffelhütte. Um die Beine für den noch bevorstehenden Nachmittagssport etwas zu schonen, erfolgte die Rückkehr zum Grillplatz mit der Tschu-Tschu-Bahn.

Als sportlicher Höhepunkt des Tages stand am Nachmittag die Teilnahme am Bacherlebnislauf des LSC Rennweg auf dem Programm. Dabei nahmen drei Teams der Feuerwehr Olsach-Molzbichl am Staffellauf teil und hatten jeweils 4 x 1,25km Laufstrecke bis zur Ziellinie zu bewältigen. Auf die Plätze – fertig – los, lautete das Kommando auch für unsere Jüngsten. Insgesamt 10 Junior-Läuferinnen und Läufer starteten beim Kids-Cup, bei dem je nach Altersgruppe eine Strecke von 240-1250 Meter zu absolvieren war. Alle Läufer wurden natürlich kräftig angefeuert.

Die zweite Gruppe führte eine Tageswanderung in das hintere Pöllatal in Richtung der Lanischseen durch. Nach einem langen aber gemächlichen Aufstieg erreichte man die Ochsenhütte, wo eine Stärkung eingenommen wurde. Von dort aus konnte man bei schöner Aussicht und Blick auf den Lieser-Ursprung gemütlich rasten. Wegen eines Wetterumschwunges wurde die Weiterwanderung zu den Lanischseen ausgesetzt und die Rückkehr ins Tal angetreten.

Nachdem wieder alle gemeinsam beim Grillplatz versammelt waren, erfolgte auch die Siegerehrung des Bacherlebnislaufes, bei der alle Mädchen und Buben, sowie unsere Staffelläufer tolle Preise überreicht bekamen. Im Anschluss lies man den gelungenen Familien-Sport-Wandertag in kameradschaftlicher Atmosphäre ausklingen.