Erfolgreiche Suchaktion

Eine großangelegte Suchaktion nach einer 81-jährigen Frau nahm am Freitagnachmittag ein positives Ende. Die Vermisste konnte nach fast 24 Stunden im Freien lebend aufgefunden werden.

Bereits seit Donnerstagabend galt die Dame als vermisst. Sie war im Bereich der Goldeckstraße in der Gemeinde Stockenboi nicht mehr vom Pilze sammeln zurückgekehrt, weshalb eine Suchaktion ausgelöst wurde. Diese dauerte bis spät in die Nacht hinein und musste ergebnislos abgebrochen werden. 

Freitagfrüh wurde die Suche wieder aufgenommen und weitere Einsatzkräfte angefordert. Insgesamt beteiligten sich rund 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergrettung, Polizei und Suchhundestaffeln, sowie ortskundige Jäger an der großangelegten Suchaktion. Kurz nach 16 Uhr dann die erlösende Nachricht. Die vermisste Frau konnte von Suchmannschaften der Feuerwehr in der Nähe der Durachalm im Gemeindegebiet von Spittal an der Drau aufgefunden werden. Sie befand sich unterhalb eines Weges in unwegsamen Gelände auf ca. 1300 Meter Seehöhe und war nach fast 24 Stunden im Freien ansprechbar, jedoch in sehr erschöpften Zustand. Laut ihren Angaben dürfte sie bis zu ihrer Auffindung im Gelände umher geirrt sein. Die Frau wurde vom Notarzthubschrauber RK 1 nach einer Seilbergung in das Krankenhaus geflogen.

Im Sucheinsatz standen die Feuerwehren Stockenboi, Paternion, Feistritz/Drau, St.Peter/Spittal und Olsach-Molzbichl, sowie mehrere Bergrettungsortstellen unter der Leitung der Bergrettung Spittal/Stockenboi, Suchhundestaffeln des Samariterbundes und der österreichischen Rettungshundebrigade, Polizei mit Suchunden und der alpinen Einsatzgruppe, und Hubschrauber des BM.I.

Link: ORF Kärnten