Zwischendeckenbrand am Dreikönigstag

Datum: 6. Januar 2016 um 06:20 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Politzen
Fahrzeuge: LFB, TLFA 4000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ferndorf, Polizei


Einsatzbericht:

Am Dreikönigstag, den 6. Jänner 2016 wurde die Feuerwehr Olsach-Molzbichl um 06:20 Uhr zum ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ferndorf mussten wir zu einem Zwischendeckenbrand nach Politzen ausrücken. Der Brand konnte nach rund einer Stunde gelöscht werden.

Die Bewohner bei einem Wohnhaus in  Politzen (Gde. Ferndorf) wurden durch einen Rauchmelder und Brandgeruch auf  das Brandgeschehen aufmerksam gemacht und verständigten die Feuerwehr. Im Zuge der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein deutlicher Glutbrand im Bereich von einem Ofenrohr zwischen erstem und zweitem Obergeschoss festgestellt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte das Brandausmaß eingegrenzt werden. Um an die Glutnester heranzukommen musste die Decke mittels Kettensäge aufgeschnitten werden. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden die Löscharbeiten unter schwerem Atemschutztrupp durchgeführt und waren nach rund einer Stunde erfolgreich. Im Einsatz standen rund 30 Kameraden der Feuerwehren Olsach Molzbichl und Ferndorf, sowie eine Streife der Polizei.