Nächtlicher Kaminbrand

Datum: 23. Januar 2016 um 01:53 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Rothenthurn
Fahrzeuge: TLFA 4000
Weitere Kräfte: Polizei, Rauchfangkehrerer


Einsatzbericht:

In der Nacht auf Samstag, den 23. Jänner 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Olsach-Molzbichl um 01:53 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Eine Autofahrerin bemerkte in Rothenthurn, dass bei einem Gebäude meterhohe Flammen aus dem Kamin schlugen. Sie verständigte daraufhin unverzüglich die Einsatzkräfte.

Als die Feuerwehr Olsach-Molzbichl am Einsatzort eintraf bestätigte sich die Schilderung des Kaminbrandes, zudem bestand aufgrund Funkenflug die Gefahr einer Brandausbreitung auf den unmittelbar an das Nebengebäude angrenzenden Wald sowie dürres Gestrüpp. Als erste Maßnahme wurde daher ein Brandschutz aufgebaut. Weiters musste der Gebäudebesitzer und seine Familie, welche von dem Brandgeschehen nichts bemerkt hatten, geweckt werden. Der betroffene Holzofen wurde außer Betrieb genommen und der Kaminverlauf auf Hitzeentwicklung kontrolliert. Zwischenzeitlich wurde über die LAWZ der örtlich zuständige Rauchfangkehrer angefordert, welcher rasch eintraf und damit begann den Rauchfang von Glutnestern zu reinigen. Die Verbrennungsrückstände wurden im Freien abgelöscht. Nach einer abschließenden Kontrolle des Gebäudes und der umliegenden ausgetrockneten Fluren konnte der Einsatz gegen 03:30 Uhr beendet werden.