Brand Nebengebäude

Datum: 12. November 2020 um 13:45 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Aichforst
Fahrzeuge: LFA, TLFA 4000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Spittal an der Drau, Feuerwehr St.Peter/Spittal, Polizei


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl musste am Donnerstagnachmittag gemeinsam mit der Feuerwehr St.Peter/Spittal und Spittal an der Drau zu einem Brandeinsatz ausrücken, weil in der Ortschaft Aichforst ein Nebengebäude in Brand geraten war.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Ein sofort  eingeleiteter umfassender Löschangriff zeigte schnell Wirkung und konnte eine Brandausbreitung auf die angrenzende Wiese und den Wald verhindern. Atemschutztrupps konnten den Brand innerhalb des Gebäudes rasch unter Kontrolle bringen. Die im Dachbereich brennende Photovoltaikanlage erforderte den Einsatz von Löschschaum. Das Nebengebäude, in dem auch eine Heizungsanlage untergebracht ist, wurde durch die Flammen stark beschädigt. Die Feuerwehren der Gemeinde Spittal an Drau waren mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort und konnten nach rund drei Stunden von der Einsatzstelle abrücken.

In weiterer Folge mussten von der Feuerwehr Olsach-Molzbichl im Zuge von Nachlöscharbeiten das gesamte Hackgutlager ausgeräumt und darin entstandene Glutnester  abgelöscht werden. Zur Unterstützung wurde ein örtliches Baggerunternehmen angefordert. Der Folgeeinsatz dauerte bis in die Nachtstunden.