Brandschutzschulung für Erzieherinnen

Bei der Feuerwehr Olsach-Molzbichl wurde für die Erzieherinnen der umliegenden Kindergärten eine Brandschutzschulung abgehalten. Primär wurde dabei die Verwendung von Handfeuerlöschern behandelt. In einer kurzen theoretischen Einführung wurden die verschiedenen Brandklassen sowie die unterschiedlichen Bauarten von Feuerlöschern mit deren Löschmittel und jeweiligen Wirkungsweisen näher gebracht. Im Anschluss erfolgte der praktische Teil, bei dem eine Brandstelle in Form eines Flüssigkeitsbrandes, abzulöschen war. Neben dem Vorgehen mit der richtigen Löschtaktik, konnte dabei vor allem die sichere Handhabung von Feuerlöschern vermittelt werden. Alle Löschversuche wurden erfolgreich absolviert und die Teilnehmerinnen zeigten sich über die interessante und zum Teil spektakuläre Brandschutzschulung sehr erfreut.