Brand- und Unwettereinsätze sorgten für Einsatzserie

Eine Einsatzserie beschäftigte in den vergangenen Stunden die Mitglieder der Feuerwehr Olsach-Molzbichl. Von Montagabend bis Dienstagvormittag mussten zwei Brandeinsätze und mehrere Unwettereinsätze bewältigt werden.

Am Montag um ca. 18.30 Uhr sind in Olsach durch ein Gewitter mit heftigen Sturmböen mehrere Bäume umgestürzt. Die B100 Drautalbundesstraße war im Bereich Olsach-Süd durch einen Baum blockiert. Weiters musste der Drauradweg von mehreren Bäumen freigeschnitten werden.

Kurz nach 21 Uhr wurde abermals Sirenenalarm für die Feuerwehr Olsach-Molzbichl ausgelöst. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ferndorf wurden wir zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Ortsbereich Politzen alarmiert. Die Rauchentwicklung bzw. ein vermuteter Blitzschlag erwies sich als Fehlalarm.

Dienstagfrüh um 05:50 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung wegen eines umgestürzten Baumes in Politzen, welcher von der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Ferndorf beseitigt werden konnte.

Ein weiterer Alarm zu einem Brandeinsatz erfolgte um 08:30 Uhr. Die Feuerwehren Olsach-Molzbichl und Stockenboi mussten zu  einer Rauchentwicklung im Gebäude bei einem Stockenboier Wohnhaus ausrücken. Dort kam es beim Beheizen eines Ofens zu einer starken Rauchentwicklung, wodurch das Wohnhaus verraucht wurde.