2019 – Die Bilanz: Über 8000 ehrenamtliche Stunden geleistet

Die Mitglieder der Feuerwehr Olsach-Molzbichl ließen kürzlich das abgelaufene Jahr 2019 Revue passieren. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag, den 7. März 2020, konnte Kommandant-Stellvertreter Anton Macek zahlreiche Feuerwehrkameraden und Ehrengäste begrüßen.

Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl zählt aktuell 59 Mitglieder, darunter 45 Aktive, 2 Probemitglieder, 3 Mitglieder der Reserve und 9 Altkameraden. Die Mannschaft hatte im Vorjahr alle Hände voll zu tun. Es war mitunter eines der einsatzreichsten Jahre seit Bestehen der Ortsfeuerwehr. Vor allem in den Sommermonaten und im Herbst gab es wieder eine Vielzahl an Unwettereinsätzen zu bewältigen. Jedoch auch die Anzahl von Bränden und Verkehrsunfällen ist im Vergleich zum Jahr davor angestiegen. Insgesamt mussten die Kameraden zu 84 Einsätzen (15 Brand, 69 Technisch) ausrücken und konnte dabei in Not geratenen Menschen helfen und oftmals Schaden an Gebäuden und Sachwerten verhindern.

Um immer wieder gut auf die Einsätze vorbereitet zu sein, ist es wichtig, entsprechend Zeit in den Bereich der Übungen und Schulungen zu investieren. Fast 3000 Übungs- und Ausbildungsstunden
und mehr als 30 Lehrgangs- und Seminarbesuche spiegeln den hohen Ausbildungswillen der Mitglieder der Feuerwehr Olsach-Molzbichl wider. Erfreulich ist auch, dass die Übungsbeteiligung weiter gestiegen ist.

In Summe leisteten die Mitglieder der Feuerwehr Olsach-Molzbichl im Jahr 2019 bei mehr als 564 Tätigkeiten 8165 ehrenamtliche Stunden.

Im Vorjahr konnte bei der Feuerwehr Olsach-Molzbichl auch ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt werden. Dazu laufen bereits die Planungen für ein großes Fest im kommenden Sommer. Am 11. Juli findet heuer der erste Leistungsbewerb rund um den Raiffeisen-Bezirkscup bei der Feuerwehr Olsach-Molzbichl statt. Am Sonntag, den 12. Juli erfolgt die feierliche Fahrzeugsegnung des neuen LFA.

Die anwesenden Ehrengäste, darunter Bezirkshauptmann Dr. Mag. Klaus Brandner, Vizebürgermeister Ing. Andreas Unterrieder, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Herbert Haas, Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Johannes Trojer und Kommandant der Feuerwehr St.Peter/Spittal OBI Peter Gradnitzer, sowie Feuerwehr-Betriebsleiter HBM Karl Tollschein und Stadtgemeinde-Bereichsleiter Ing. Berthold Uggowitzer, zollten der Feuerwehr Olsach-Molzbichl ihre Wertschätzung und dankten in ihren Grußworten den Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch viele Ehrungen und Beförderungen, sowie Auszeichnungen vorgenommen. Besonders geehrt wurde an diesem Abend Josef Kleindienst, der bereits 70 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr Olsach-Molzbichl ist. Ebenso freute sich Ehrenkommandant Jakob Kleindienst über eine Ehrung für seine bereits 65-jährige Feuerwehrmitgliedschaft. Altkamerad Hermann Stampfer wurde die Medaille für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Dienstalterabzeichen für 25 Jahre erhielten Mario Amenitsch, Erich Einspieler, Helmut Santer, Werner Steinwender und Andreas Unterrieder, sowie für 5 Jahre Daniel Ebner und Stefan Görtschacher.

Thomas Pall wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. In den Feuerwehrdienst angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden Niklas Scheiflinger und Marco Schöndorfer.

Das Kärntner Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erhielt Niklas Scheiflinger, sowie in Silber Markus Einspieler, Josef Frick, Matthias Gasser, Stefan Kranabether, Mario Prinz, Tobias Schittenkopf, Nico Umfahrer und Stefan Görtschacher.