Wiesenbrand in Beinten | Ferndorf

Datum: 23. März 2022 um 18:35 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Beinten | Ferndorf
Fahrzeuge: LFA, TLFA 4000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ferndorf, Polizei


Einsatzbericht:

Am Mittwochabend wurden die Feuerwehr Olsach-Molzbichl und die Feuerwehr Ferndorf zu einem Wiesenbrand in Beinten alarmiert. Um 18:35 Uhr war an einem Acker in Beinten bei Ferndorf ein Brand ausgebrochen, welcher sich aufgrund einer leichten Windböe rasch ausbreitete. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Olsach-Molzbichl stellte einen Trupp unter schwerem Atemschutz bereit, welcher gemeinsam mit einem weiteren Atemschutztrupp der Feuerwehr Ferndorf einen erfolgreichen Erstangriff durchführte. In wenigen Minuten wurde der schnell ausbreitende Brand unter Kontrolle gebracht und eingedämmt. Die Löschwasserversorgung konnte mithilfe des Schlauchcontainers des LFA Olsach-Molzbichl zum nächstgelegenen Hydranten binnen kurzer Zeit gesichert werden, was die Nachlöscharbeiten beschleunigte. Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden beendet werden. Wie es zur Entstehung des Wiesenbrandes kam, ist noch unklar.