VU Fahrzeug im Wasser

Datum: 18. Februar 2023 um 16:51 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: B100 | Mauthbrücken
Fahrzeuge: LFA, MTFA, TLFA 4000
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Berufsfeuerwehr Klagenfurt, BM.I Hubschrauber Libelle Kärnten, Feuerwehr Ferndorf, Feuerwehr Paternion, Feuerwehr Spittal an der Drau, Feuerwehr St.Peter/Spittal, Feuerwehr Stockenboi, Feuerwehr Waiern, Flugrettung RK1, Hauptfeuerwache Villach, Notarzt, ÖAMTC Flugrettung, Polizei, Rotes Kreuz, Straßenmeisterei, Wasserrettung Region Oberkärnten


Einsatzbericht:

Infolge eines Verkehrsunfalles stürzte Samstagnachmittag ein PKW auf der B100 Drautalstraße bei Mauthbrücken in die Drau. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften eilte zum Unfallort.

Das Unfallwrack, welches sich unter Wasser befand, konnte im Rahmen der Erstmaßnahmen gesichert werden. Zunächst war nicht klar, wie viele Personen sich im Auto befanden. Mit Einsatzbooten und Tauchern von Feuerwehr und Wasserrettung wurde im Bereich des gesunkenen Fahrzeuges nach Insassen gesucht. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte der Fahrzeuglenker gefunden und geborgen werden. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät.

Die weitere Suche wurde nach ca. zwei Stunden aufgrund einsetzender Dunkelheit eingestellt. Um mögliche ausgetretene Betriebsmittel aufzufangen wurden flussabwärts Ölsperren errichtet. Das Unfallfahrzeug konnte mit einem Kran der Feuerwehr aus dem Wasser geborgen werden und wurde einem Abschleppdienst übergeben.

Der Rettungs- und Bergeeinsatz wurde gegen 21 Uhr beendet. Insgesamt standen rund 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserrettung, Rettungsdienst, Polizei und 4 Hubschrauber im Einsatz. Die Unfallursache ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden den Angehörigen!

 Pressebericht ORF Kärnten