Vermisste Person im Millstättersee geborgen

Datum: 26. August 2022 um 14:44 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Millstättersee – Südufer
Fahrzeuge: LFA, TLFA 4000
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Feuerwehr Millstatt, Feuerwehr Seeboden, Feuerwehr Waiern, Hauptfeuerwache Villach, Notarzt, Österreichische Wasserrettung Döbriach, Österreichische Wasserrettung Ferndorf, Österreichische Wasserrettung Millstatt, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Freitag dem 26.08.2022, wurde die Feuerwehr Olsach-Molzbichl um 14:44 Uhr zu einem Einsatz mit einer vermissten Person am Millstättersee alarmiert. Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Millstatt, der Feuerwehr Seeboden, der ÖWR Döbriach, der ÖWR Ferndorf, der ÖWR Millstatt, des Rettungsdienstes, des Notarztes, der Polizei und den Einsatztauchern der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, welche mit dem Polizeihubschrauber „Libelle“ anflogen, startete die Suchaktion nach der betroffenen Person, welche sich zuletzt im See in der Nähe der Schlossvilla am Südufer aufhielt. Während sich die nachalarmierten Taucher der Feuerwehren HFW Villach und Waiern auf dem Weg zum Einsatzort befanden, wurde die vermisste Person im See gefunden. Nachdem sie ans Ufer gebracht wurde, konnte durch den anwesenden Notarzt nur noch der Tod des Schwimmers festgestellt werden. Der Einsatz konnte für die Feuerwehr Olsach-Molzbichl nach rund 1 1/2 Stunden wieder beendet werden.

Weitere Infos: ORF Kärnten | Mein Bezirk