Brand bei Heizungsanlage

Datum: 13. Mai 2021 um 13:01
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Molzbichl
Fahrzeuge: LFA, MTFA, TLFA 4000
Weitere Kräfte: Polizei, Rauchfangkehrer


Einsatzbericht:

Am Donnerstagnachmittag kam es in einem Wohnhaus in Molzbichl zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl wurde um 13:01 Uhr alarmiert und rückte kurze Zeit später zum Einsatz aus. Vor Ort erkannte man, dass es im Keller bei der Heizungsanlage zu einem Brand im Bereich des Kaminanschlussrohres gekommen war. Ein Atemschutztrupp brachte diesen schnell unter Kontrolle. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Rauchfangkehrer zur Überprüfung der Heizungsanlage hinzugerufen. Nachdem das Gebäude mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht wurde, konnte der Einsatz nach rund einer Stunde wieder beendet werden.