Bahnböschungsbrand in Molzbichl

Datum: 8. Mai 2017 um 12:31 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Molzbichl
Fahrzeuge: LFB, TLFA 4000
Weitere Kräfte: Feuerwehr St.Peter/Spittal, Polizei


Einsatzbericht:

Am Montag, den 8. Mai wurde die Feuerwehr Olsach-Molzbichl in den Mittagsstunden zu einem Brandeinsatz alarmiert. In Molzbichl war auf einer Länge von ca. 30 Meter die Bahnböschung in Brand geraten. Noch während der Anfahrt erkannten wir eine weitere Brandstelle in Richtung Rothenthurn, zu der die Feuerwehr St.Peter/Spittal nachalarmiert wurde. Nachdem über die LAWZ eine Sperre der Bahnstrecke veranlasst wurde, konnten die beiden Brände im Gesamtausmaß von rund 200m² rasch gelöscht werden. Weiters wurde der Streckenverlauf bis auf Höhe der Ortschaft Beinten auf vermeintliche weitere Brandstellen kontrolliert. Der Zugverkehr konnte nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden. Der Einsatz, an dem sich die Feuerwehren Olsach-Molzbichl und St.Peter mit 4 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, sowie zwei Streifen der Polizei beteiligten, konnte nach einer Stunde wieder beendet werden.