Drau-Hochwasser in Olsach-Molzbichl fast ohne Schäden überwunden

Von 28. bis 30. Oktober 2018 stand die Feuerwehr Olsach-Molzbichl, neben zahlreichen weiteren Kärntner Feuerwehren aufgrund einer Unwetter- bzw. Hochwasserlage im Einsatz.

Im Flussgebiet Obere Drau wurde seitens des hydrographischen Dienstes mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 30-jähriges Hochwasser und Stellenweise mehr erwartet. Grund dafür waren die schon tagelang anhaltenden Regenfälle im Raum Oberkärnten. Bereits am Sonntag wurde mit diversen Vorkehrungsmaßnahmen im Einsatzgebiet begonnen. Am Montag ließen dann neue Wetter- und Abflussprognosen zumindest für die Drau im Bereich Olsach-Molzbichl eine leichte Entspannung der Situation erwarten.

In der Nacht auf Dienstag trat die Drau kurz vor Mitternacht an mehreren Stellen über das Ufer. Überflutet wurden dabei nur Wiesen, Felder und stellenweise der Drauradweg. Um bei einer etwaigen Verschärfung der Situation sofort reagieren zu können wurde der Hochwasserverlauf die ganze Nacht über von Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl kontrolliert. An der Pegelmessstation Amlach wurde HQ 10 – ein 10 jährlicher Hochwasserabfluss – gemessen. In den Morgenstunden begann sich der Pegel kontinuierlich zu senken, somit waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Hochwasserlage wurde somit, zumindest im Einsatzgebiet der Feuerwehr Olsach-Molzbichl, ohne größere Schäden überstanden.