Ölspur & vermeintlicher Wohnungsbrand

Am Freitag, den 11. Oktober wurde die Feuerwehr Olsach-Molzbichl in den Abendstunden zur Unterstützung bei einem technischen Einsatz in Spittal/Drau angefordert. In der Ortenburgerstraße bzw. Baldramsdorfer Landesstraße musste eine mehr als einen Kilometer lange Ölspur gebunden werden, bei der sich bereits die Feuerwehren Spittal an der Drau, St.Peter und Baldramsdorf im Einsatz befanden.

Noch während der Anfahrt zum Einsatzort meldete die LAWZ eine weitere Einsatzstelle. Das TLFA 4000 Olsach-Molzbichl wurde daraufhin zu einem vermutlichen Wohnungsbrand in der Fridtjof-Nansen-Straße umdisponiert. Auch Fahrzeuge der Feuerwehren Spittal/Drau, St.Peter, und das LFA Olsach-Molzbichl, sowie Polizei und Rotes Kreuz fuhren zu dem Brandeinsatz. Dort angekommen wurde unverzüglich die Eingangstüre geöffnet und ein Atemschutztrupp zur Erkundung in die Wohnung geschickt. Danach konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da in der Wohnung weder ein Brand noch eine Person vorgefunden wurde.

Im Anschluss konnten die abgezogenen Einsatzkräfte wieder zur ersten Einsatzstelle in die Ortenburgerstraße zurückkehren. Zum Beseitigen der Ölspur wurde auch das Straßenbauamt und der Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Spittal/Drau angefordert. Die Fahrbahnreinigungsarbeiten dauerten bis in die Nachtstunden.