Nachruf Ehrenkommandant Jakob Kleindienst

Tieftraurig hat uns die Nachricht erreicht, dass unser verdienter Feuerwehrkamerad und langjähriger Kommandant sowie Ehren-Kommandant Jakob Kleindienst am Donnerstag, den 22.07.2021, im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Sein Tod bewegt uns sehr. Er hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen. 

Jakob Kleindienst hat sich als Feuerwehrkamerad mit großem Verantwortungsbewusstsein und Engagement für die Interessen der Feuerwehr und der Mitbürger sowie der Kameraden eingesetzt. Er stellte sich unermüdlich und uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit und er war eine große Bereicherung für unsere Feuerwehr. Durch seinen außerordentlichen Einsatz, seine Hilfsbereitschaft und sein Pflichtbewusstsein hat er sich allseits die Achtung und Wertschätzung in der Bevölkerung erworben.  

Im Jänner 1954 trat Jakob Kleindienst im Alter von 16 Jahren als aktives Mitglied bei der Feuerwehr Olsach ein. Nach der Absolvierung von mehreren Lehrgängen war Jakob als Gruppenkommandant tätig. Mit der Bewerbsgruppe nahm er an zahlreichen Bewerben teil und absolvierte dabei die Leistungsabzeichen der Stufe I bis Stufe IV. 1968 wurde Jakob zum Kommandant-Stellvertreter und 1972 im Alter von 34 Jahren zum Kommandanten der Feuerwehr Olsach gewählt.  

Nach der Zusammenlegung der Feuerwehren Olsach und Molzbichl wurde Jakob Kleindienst 1977 auch zum Kommandanten der Feuerwehr Olsach-Molzbichl gewählt. Er übte diese verantwortungsvolle Funktion bis 1989 und somit für die Dauer von 17 Jahren aus.  

Jakob hat in seiner mehr als 65-jährigen Feuerwehrlaufbahn in vielerlei Hinsicht für unsere Feuerwehr gearbeitet und gewirkt. Unter seiner Führung konnten unter anderem die ersten Atemschutzgeräte, ein Tanklöschfahrzeug und ein Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung angeschafft werden. Darüber hinaus hat er beim Rüsthaus-Neubau in Rothenthurn maßgeblich mitgewirkt. Jakob war zweifellos eine Persönlichkeit, die die Entwicklung der Feuerwehr Olsach und später der Feuerwehr Olsach-Molzbichl mitgeprägt und mitgestaltet hat, wie kein anderer. 

Die Leistungen von Jakob wurden mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Neben der Medaille für die Hochwassereinsätze in den sechziger Jahren und mehreren Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit, erhielt er das Verdienstabzeichen des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes am Band in Bronze. Zudem wurde Jakob zum Ehren-Oberbrandinspektor ernannt.  

Auch nach seiner aktiven Zeit war Jakob als Altkamerad und Ehren-Kommandant noch mit Freude bei vielen Feuerwehraktivitäten mit dabei. Wir konnten ihn oft bei uns im Rüsthaus begrüßen, wo er sich gerne über die Geschehnisse in der Feuerwehr informierte. Er nahm an kameradschaftlichen Anlässen und Festen teil, besuchte den Übungsdienst und auch gerne die Bewerbsgruppe bei ihren Trainingseinheiten und Bewerben. Sein Interesse zur Feuerwehr und die Verbundenheit zu den Kameraden waren bis zuletzt sehr groß. 

Mit dem Tod von Jakob Kleindienst verliert die Feuerwehr Olsach-Molzbichl einen kollegialen Freund und überaus engagierten, zuverlässigen und vielfach geschätzten Kameraden. Er wird uns fehlen und wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.  

Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, besonders seinen Söhnen Werner, Karl und Martin mit Familien.