Mehrere Einsätze aufgrund Unwetter

Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl musste am Sonntag, den 27. Mai am Nachmittag zu mehreren Unwettereinsätzen ausrücken. Nach der Sirenenalarmierung um 16:20 Uhr setzten wir uns mit beiden Fahrzeugen inkl. KAT-Anhänger in das Gemeindegebiet von Ferndorf ab, um dort die Einsatzkräfte zu unterstützen. Ein massives Gewitter mit Starkregen und Hagel hatte schwere Schäden angerichtet. Neben überfluteten Kellern und Straßen gab es auch kleinere Hangrutschungen zu beklagen. Weiters standen auch die Feuerwehren Ferndorf, Gschriet-Glanz sowie Feistritz/Drau zur Schadensbewältigung im Einsatz und konnten bis in die Abendstunden einen Großteil der Einsätze abarbeiten.

Eine weitere Einsatzstelle hatte die Feuerwehr Olsach-Molzbichl am Abend in Rothenthurn zu begutachten, wo durch einen defekten Teichabfluss die Gemeindestraße verlegt wurde. Jedoch konnte hier nur mittels schweren Gerät der Stadtgemeinde vorgegangen werden.

Schwer von den Unwettern betroffen war auch das Stadtgebiet von Spittal an der Drau, wo ebenfalls mehrere Feuerwehren im Einsatz standen.

 Bericht ORF Kärnten