Jubiläumsfest 135 Jahre Feuerwehr Olsach-Molzbichl

Am 17. und 18. Juni 2023 luden die Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl zum zweitägigen Jubiläumsfest in Rothenthurn. Am Samstag wurde das 135-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr im Rahmen eines Festaktes gefeiert und am Sonntag fand ein Frühschoppen am Festgelände in Rothenthurn statt.


Samstag 17. Juni 2023 – Jubiläumsfest 135 Jahre Feuerwehr Olsach-Molzbichl:

Am Samstag begannen die Feierlichkeiten mit dem Einmarsch der insgesamt 19 Gastfeuerwehren und der Trachtenkapelle Molzbichl. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder aus den Feuerwehrabschnitten Spittal-Lurnfeld, Unteres Drautal und Millstatt-Radenthein, sowie auch mehrere Ehrengäste und die Bevölkerung der umliegenden Ortschaften besuchten den Festakt vor dem Feuerwehrhaus. Zu den prominenten Gratulanten zählten Landesrätin Sara Schaar, 2. Präsident des Kärntner Landtages Christoph Staudacher, Bezirkshauptmann Stellvertreter Markus Lerch, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober, Abschnittsfeuerwehrkommandant Rene Moser mit seinem Stellvertreter Michael Mayer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Göckler, Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, sowie die Stadträte Almut Smoliner und Andreas Unterrieder.

Kommandant Martin Tidl ließ in einem kurzen Rückblick die wichtigsten chronikalischen Ereignisse seit der Gründung im Jahre 1888 Revue passieren und informierte über das heutige Tätigkeitsfeld der Ortsfeuerwehr. Jährlich investieren die 60 Feuerwehrkameraden aus Olsach-Molzbichl, darunter 50 im Aktivstand, rund 6000 Stunden für Einsätze, Übungen, Aus- und Weiterbildung, sowie sonstige Feuerwehrtätigkeiten.

Nach dem Festakt war im Festzelt alles für einen geselligen Ausklang vorbereitet, welcher musikalisch durch die Band „Salzburgsound“ begleitet wurde.


Sonntag 18. Juni 2023 – Frühschoppen:

Am Sonntag fand bei strahlendem Sonnenschein ein Frühschoppen am Festgelände in Rothenthurn statt. Die Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl konnten sich über zahlreiche Besucher freuen. Wie jedes Jahr wurde für das leibliche Wohl mit der Spezialität des Hauses, Grillhendl vom Holzkohlegrill, bestens gesorgt. Weiters konnten sich auch die jüngeren Besucher mit einer Riesen-Rutschenhüpfburg vergnügen. Musikalisch wurde der Frühschoppen von der Molzbichler Dorfmusik, sowie von der Musikband „Die Hikos“ begleitet.


Danksagung:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Festgästen, sowie bei allen Unterstützern und Förderern der Feuerwehr Olsach-Molzbichl, und natürlich bei all jenen, die bei diesem großartigen Jubiläumsfest mitgeholfen haben.


Bildergalerie Samstag:


Bildergalerie Sonntag: