Jubiläumsfest 130 Jahre Feuerwehr Olsach-Molzbichl

Am 23. und 24. Juni luden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Olsach-Molzbichl zum zweitägigen Jubiläumsfest. Gefeiert wurde im Festzelt beim Kulturzentrum Rothenthurn. Am Samstagabend heizte „Petutschnig Hons aus Schlatzing“ dem Publikum ordentlich ein, bevor „Die Lauser“ mit Livemusik für eine stimmungsvolle Partynacht sorgten.

Am Sonntag begannen die Feierlichkeiten mit dem Einmarsch der 20 Gastfeuerwehren und der Trachtenkapelle Molzbichl. 180 Feuerwehrmitglieder aus den Feuerwehr-Abschnitten Spittal-Lurnfeld und Unteres Drautal, sowie auch zahlreiche Ehrengäste und die Bevölkerung der umliegenden Ortschaften besuchten den Festakt vor dem Feuerwehrhaus. Zu den prominenten Gratulanten zählten Landesrätin Sara Schaar, Bezirkshauptmann Klaus Brandner, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober und Bürgermeister Gerhard Pirih mit seinen beiden Stellvertretern Peter Neuwirth und Andreas Unterrieder, sowie Landtagsabgeordneter Christoph Staudacher. Auch die Ehrenfeuerwehrfunktionäre Ehren-BFK Johann Zmölnig, die beiden Ehren-AFK Hubert Brunner und Ewald Petutschnig, sowie Ehrenkommandant Jakob Kleindienst waren mit dabei. Von der Polizeiinspektion Spittal/Drau konnte Günther Granitzer begrüßt werden, sowie von der Stadtgemeinde Spittal/Drau Elisabeth Huber und Berthold Uggowitzer.

Kommandant Martin Tidl lies in einem kurzen Rückblick die wichtigsten chronikalischen Ereignisse seit der Gründung im Jahre 1888 Revue passieren und informierte über das heutige Tätigkeitsfeld der Ortsfeuerwehr. Jährlich investieren die 56 Feuerwehrkameraden aus Olsach-Molzbichl, darunter 44 im Aktivstand, rund 5000 Stunden für Einsätze, Übungen, Aus- und Weiterbildung, sowie sonstige Feuerwehrtätigkeiten. Im feierlichen Rahmen des Festaktes wurden langjährige Mitglieder der Feuerwehr Olsach-Molzbichl geehrt. Anton Macek, Heinz Seeber, Siegfried Tidl, Reinhard Lassnig und Dietmar Lesacher, sowie Alois Steinwender erhielten die silberne Medaille des Landes Kärnten für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens.

Nach dem Festakt war im Festzelt schon wieder alles für einen geselligen Frühschoppen vorbereitet. Für Unterhaltung sorgten die „Gurktaler Light“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Festgästen, sowie bei allen Unterstützern und Förderern der Feuerwehr Olsach-Molzbichl, und natürlich bei all jenen die bei diesem großartigen Jubiläumsfest mitgeholfen haben.

Herzlichen Dank auch an MICHAEL NEUWIRTH | PHOTOGRAPHY für die photografische Begleitung unseres Jubiläumsfestes.

Bildergalerie Samstagabend:

Bildergalerie Sonntag: