Feuerwehr-Schwerpunkttag 2023

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 fand der zweite Feuerwehr-Schwerpunkttag der Feuerwehr Olsach-Molzbichl statt. Dieser Tag stand für die teilnehmenden Kameraden ganz im Zeichen des Ausbildungs- und Übungsdienstes. Sie setzten sich dabei intensiv mit unterschiedlichen Themen aus dem Feuerwehrbereich auseinander. Von den Übungsvorbereitern wurde dafür ein interessantes Programm erarbeitet, das ein ausgewogenes Verhältnis an Schulung und praktischem Arbeiten, sowie auch kleine Herausforderungen beinhaltete.

Zu Beginn wurden die Kameraden auf die Inbetriebnahme des neuen Notstromaggregates geschult, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr während eines Stromausfalles, bzw. eines „Blackouts“, aufrechtzuerhalten. Weiters wurde das praktische Arbeiten an der Tragkraftspritze (TS) wiederholt, um im Ernstfall eine schnelle Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Das weitere Tagesprogramm beinhaltete Fahrzeugschulungen am Tanklöschfahrzeug TLFA-4000-200, sowie am Löschfahrzeug LFA. Die Feuerwehrmitglieder befassten sich gründlich mit beiden Einsatzfahrzeugen, um ihre Kenntnisse aufzufrischen. Nach einer kurzen Stärkung zu Mittag konnten die Kameraden ihr Wissen bei einer Herausforderung messen. Man bildete Zweier-Teams, welche bei der „Fahrzeug-Challenge“ gegeneinander antraten. Ziel des jeweiligen Duos war es, die gesuchten Gerätschaften in den beiden Einsatzfahrzeugen schneller zu finden als ihre Gegner.

Den Abschluss des Tagesprogrammes bildete eine Einsatzübung. Nach dem Übungsbefehl – Forstunfall, Person eingeklemmt – rückten beide Fahrzeuge zum Übungsort, ein steiler Hang am Millstättersee-Südufer, aus. Die Kameraden mussten eine Person (Übungspuppe), welche von einem umgestürzten Baum erdrückt wurde, retten. Aufgrund der steilen Böschung, sowie der Höhenunterschied zwischen der „Unfallstelle“ und der Einsatzfahrzeuge, war der Einsatz der Bergungsgeräte nur erschwert möglich. Weiters musste auch ein Traktor, welcher simultan abzustürzen drohte, gesichert werden.

Bei der abschließenden Besprechung gab es zufriedene Stellungnahmen der Übungsvorbereiter und positives Feedback der Teilnehmer, was den zweiten Feuerwehr-Schwerpunkttag der Feuerwehr Olsach-Molzbichl erneut zu einem Erfolg werden lies. Um den ereignisreichen Tag Revue passieren und ausklingen zu lassen, lud die Kameradschaft zu einer Stärkung im Rüsthaus ein.

Die Kommandantschaft bedankt sich hiermit nochmals recht herzlich bei den motivierten Teilnehmern und Übungsvorbereitern des Schwerpunkttages!