Feuerwehr Olsach-Molzbichl beim Formel 1 GP von Österreich

Einen ganz besonderen Einsatz leisteten acht Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl beim Formel 1 Grand Prix von Österreich. Gemeinsam mit weiteren Feuerwehrkameraden der FF Spittal/Drau und in Zusammenarbeit mit der Sicherheitsstaffel Spielberg waren sie während des gesamten Rennwochenendes am Red Bull Ring für den Brandschutz in der Boxengasse und im Start-Ziel Bereich verantwortlich.

Ein aufregendes aber auch anstrengendes Wochenende, dass bereits am Donnerstag mit der Anreise und einer ersten Einweisung über die Abläufe vor Ort begann. Am Freitagvormittag startete der Rennzirkus mit der Formel 1 und den weiteren Rennklassen Formel 2, GP 3 und dem Porsche Cup. Bei allen Trainings, Qualifyings und natürlich den Rennen sicherten die Kameraden, adjustiert mit voller Schutzbekleidung und ausgerüstet mit Kohlendioxid-Feuerlöschern, ihre zugewiesenen Bereiche als „Fireman“ und „Pit Marshal“ vor den jeweiligen Boxen ab. Vor allem die Boxenstopps erforderten vollste Aufmerksamkeit. Aber auch generell wurde bei dieser Veranstaltung ein höchstes Maß an Sicherheit geboten. Im Zuständigkeitsbereich verlief alles ohne größere Zwischenfälle. Ausrücken musste man nur aufgrund liegengebliebener und beschädigter Fahrzeuge. Zwischendurch blieb auch ein wenig Zeit um einen kurzen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Alle beteiligten Kameraden können auf ein paar einzigartige Tage zurückblicken. Den Formel 1 Zirkus hautnah mitzuerleben und dabei eine so verantwortungsvolle Tätigkeit auszuüben, ist ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Wir bedanken uns bei Feuerwehrkamerad Ernst Palle, der diesen nicht alltäglichen Einsatz ermöglicht hat.