Zwei neue TS-Maschinisten ausgebildet

Der Freiwilligen Feuerwehr Olsach-Molzbichl stehen ab sofort zwei neue TS-Maschinisten zur Verfügung. Die Feuerwehrkameraden HFM Daniel Lesacher und OFM Patrick Umfahrer konnten den TS-Maschinistenausbildung erfolgreich absolvieren.

Hintergründe zur Löschwasserförderung und Berechnung sowie vor allem das praktische Arbeiten mit der Tragkraftspritze (TS), den Schmutzwasser- und Tauchpumpen wie auch den Notstromaggregaten sind der Schwerpunkt dieser zweitägigen Lehrveranstaltung, welche mit einer Prüfung positiv abgeschlossen wurde. Den Höhepunkt stellte eine Übung mit dem Inhalt „Wasserförderung über längere Wegstrecken“ dar. Der nächste Schritt zum vollständigen Abschluss der Maschinistenausbildung bildet der Maschinistenlehrgang für Tanklöschfahrzeuge an der Landesfeuerwehrschule.