Übung Eisrettung

Bei einer gemeinsamen Übung mit der Wasserrettung Ferndorf befassten wir uns mit der nicht alltäglichen, jedoch für die Feuerwehr durchaus relevanten Thematik der Eisrettung. Im Rahmen einer theoretischen Einführung wurden uns zuerst von Wasserrettungs-Einsatzstellenleiter Gerhard Kremmer die Besonderheiten dieses Themenbereiches näher gebracht. Der Praxisteil wurde im Anschluss auf der Eisfläche am Kohlmoos durchgeführt. Dort wurden verschiedene Möglichkeiten zum Retten von im Eis eingebrochenen Personen angewendet. Es kamen professionelle Rettungsmittel aus dem Ausrüstungsinventar von Feuerwehr und Wasserrettung, sowie verschiedene Varianten der Eigensicherung zum Einsatz. Sollte man jedoch in seiner Freizeit, als Ersthelfer, in eine solche Situation geraten, wurde die Rettung auch mit herkömmlichen Hilfsmittel versucht. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der ÖWR Ferndorf für die gemeinsame Übung.