Flugzeugabsturz in Rothenthurn

Die Freiwillige Feuerwehr Olsach-Molzbichl wurde am Freitagnachmittag um 15:44 Uhr zu einem Flugzeugabsturz alarmiert. Ein Segelflugzeug war nach einer vermutlich missglückten Notlandung in einen Acker auf Höhe der Ortschaft Rothenthurn abgestürzt. Der genaue Absturzort bzw. die Zufahrt war aufgrund zahlreicher Feldwege anfangs unklar. Durch die Ortskenntnis der Feuerwehr konnte rasch der schnellste Zufahrtsweg zur Unglücksstelle für die weiteren Einsatzkräfte sichergestellt werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Pilot, welcher sich noch im Cockpit befand, bereits vom Notarzt der RK1-Flugrettung versorgt. Von der Feuerwehr wurde unverzüglich ein Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle abgesichert. Nach erfolgter Erstversorgung konnte der Pilot aus dem Unfallwrack befreit werden. Er erlitt bei dem Absturz schwere Verletzungen und wurde in das Krankenhaus Spittal/Drau geflogen. Die genaue Unfallursache wird durch eine Flugunfallkomission ermittelt. Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Olsach-Molzbichl auch Polizei, Rotes Kreuz, der Notarzthubschrauber RK1, sowie der Hubschrauber des BM.I. Libelle Kärnten.

 Links: ORF Kärnten | Kleine Zeitung