Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer absolviert

Schnell und sicher mit den tonnenschweren Feuerwehrfahrzeugen am Einsatz- oder Übungsort ankommen hat natürlich auch bei der Feuerwehr Olsach-Molzbichl höchste Priorität. Gerade das Lenken im Einsatzfall stellt an die Fahrer hohe Anforderungen, wobei Aufregung, unkalkulierbares Verhalten anderen Verkehrsteilnehmer, Verantwortung für Fahrzeug und Mannschaft nur einige Punkte sind, mit denen die Fahrer konfrontiert sind. Um das richtige Verhalten der Einsatzfahrer in schwierigen Fahrsituationen, wie z.B. bei rutschigen Fahrbahnverhältnissen oder bei plötzlich auftretenden Hindernissen und Gefahrensituationen zu trainieren und zu perfektionieren, wurde ein Fahrsicherheitstraining absolviert.

Sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Olsach-Molzbichl besuchten das speziell auf die Feuerwehr abgestimmte Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC Fahrtechnikzentrum in St.Veit an der Glan, welches vom Bezirksfeuerwehrkommando Spittal/Drau organisiert wurde.

Nach der theoretischen Einweisung zum Thema Fahrphysik und den Sicherheitshinweisen erfolgte der praktische Teil, bei dem verschiedene Fahrmanöver auf rutschigem Untergrund durchgeführt wurden. Eingesetzt wurden dabei beide Fahrzeuge unserer Feuerwehr, welche sich vom Baujahr erheblich unterscheiden und diese Differenz auch beim Fahrverhalten zeigten.

Bei diesem Fahrsicherheitstraining konnten die Teilnehmer ihre Fertigkeiten als Einsatzfahrer auffrischen und auch wichtige neue Erkenntnisse sammeln. Für unserer Kameraden Dietmar Lesacher, Christoph Steinwender, Heinz Seeber, Siegfried Tidl, Helmut Santer und Ernst Schöndorfer war es eine erfolgreiche Weiterbildung.