Exkursion zur Feuerwehr Bratislava

Am Wochenende vom 18.-20. Oktober befanden sich die Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl auf einer Exkursion in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Die Anreise erfolgte mit dem Bus nach Wien wo man auf den neuen Twin-City-Liner umstieg. Auf der Donau ging es dann mit dem Schnellkatamaran weiter in die slowakische Hauptstadt, wo am Abend das Hotel bezogen werden konnte.

Am Samstag erwartete uns eine gemütliche Tour durch die Altstadt von Bratislava. Bei der Stadtführung konnten die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt werden. Am Nachmittag stand ein Besuch bei der Feuerwehr Bratislava am Programm. Wir besichtigten die Wache 1 der Berufsfeuerwehr bzw. des Rettungsdienstes Bratislava, wo wir sehr freundlich empfangen wurden und mit Hilfe eines Dolmetschers viele interessante Informationen über das städtische Feuerwehrwesen erhielten. Natürlich konnten wir uns auch über die vorhandenen Fahrzeuge und die Ausrüstung informieren und übergaben als kleines Dankeschön einen Kärntner Jausenkorb.

Nach dem Frühstück erfolgte am Sonntag die Heimreise, welche eine Mittagspause bei einem steirischen Weingut beinhaltete, bevor am Abend wieder alle Feuerwehrmitglieder wohlbehalten zu Hause eintrafen. Die Kameraden der Feuerwehr Olsach-Molzbichl konnten sich über eine gelungenen Exkursion freuen!