Einsätze aufgrund Unwettertief Günther

Der Durchzug des „Unwettertiefs Günther“ von Samstag, dem 16.11.2019 bis Montag, den 18.11.2019 sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze.

Am Sonntag kam es aufgrund der ergiebigen Niederschläge in der Gemeinde Spittal an der Drau zu ersten Auswirkungen. Es standen Keller unter Wasser, es kam zu überfluteten Straßen und Gebäude waren von Überschwemmungen bedroht. Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl musste Sonntagnachmittag zu mehreren Einsatzstellen in fast allen Ortschaften im Einsatzgebiet ausrücken, welche bis in die Abendstunden abgearbeitet werden konnten. Auch in der Nacht auf Montag heulten zweimal die Sirenen, weil es bei Wohnhäusern in Molzbichl zu Überschwemmungen kam. Mit dem Beseitigen von Verklausungen, Pumparbeiten und dem Aufbau von Sandsackbarrieren konnte überall größerer Schaden abgewendet werden. Auch am Montag rückten unsere Feuerwehrkameraden wieder zu Einsätzen und Kontrollfahrten aus. Bis am Abend konnte ein Großteil der Einsatzarbeiten abgeschlossen werden.

Obwohl es für unsere Feuerwehr zahlreiche Einsätze zu bewältigen gab, so stellt dies zu den viel schwerwiegendern Unwettern in weiteren Oberkärntner Gemeinden eine Kleinigkeit dar. Die teils katastrophalen Auswirkungen dieser Unwetterkatastrophe sind auf der Website des Bezirksfeuerwehrkommando Spittal/Drau dokumentiert. Wir wünschen allen Einsatzkräften, die in den betroffenen Gebieten tätig sind, viel Kraft und Ausdauer für die schwierigen Aufgaben. Für Unbeteiligte ist wohl kaum vorstellbar was dort passiert und es sind unglaubliche Leistungen die dieser Tage von den vielen freiwilligen Einsatzkräften erbracht wird.